osnowski.


kostenloses Benutzerkonto, Köln

Der Quallfisch

Und hier das Rezept für Wilhelma:

Gerösteter Quallfisch auf Regenbogenflaggenfisch-Risotto
Man begebe sich ans Ufer, halte einen hochwertigen Breitmann-Kescher zeitnah übers Wasser und bitte einen vorüberschwimmenden Quallfisch, dort zwecks späterer Verspeisung hinein zu hüpfen. (Der Quallfisch, dessen innerstes Bestreben die Hingabe des eigenen Lebens für andere ist und der es deshalb fast zum Wappentier Marodistans gebracht hätte, tut dies gerne und haucht schon auf dem Nachhauseweg des Fischers glücklich sein Leben aus.)
Fisch entschuppen, der Länge nach aufschneiden, entleeren, entgräten und mit drei bis vier Wassermelonen gefüllt wieder zunähen. Mit Tabascospritzern, Sonnenmilch LF 50+ und einer preiswerten Anti-Aging-Krem marinieren und für ca. 2 Wochen an einem kühlen, dunklen Ort gehen lassen.
Wenn der Quallfisch die vierfache Größe erreicht hat, vorsichtig die Marinade abspülen und den Fisch mit Henna und Tintenfischtinte nach Gusto mit hübschen Mustern bemalen. Dann auf einen gesalzenen Nordic-Walking-Stock pinnen und etwa 18 cm über der offenen Flamme eines Feuerzeuges oder eines brennenden Buchenscheites mit langsamen Drehbewegungen rösten (nicht grillen!).
Unterdessen mit der freien Hand das Risotto schön schlunzig zubereiten. Wir empfehlen marodistanischen Arborio mit Mikro-Schalottenwürfeln in gelbgrünem Olivenöl anzuschwitzen, ihn dann mit einem 2002er Hasenbauch-Riesling abzulöschen (wenn Kinder mitessen, kann der Wein durch Wein ersetzt werden) und danach klare Kloßbrühe anzugießen. Eine Dose Regenbogenflaggenfischwürfel (im Feinkostbedarf) zum Ende der Garzeit unterheben und das Geschwurbsel adrett und gefällig auf schlichten Tellern anrichten. Den Quallfisch in der Mitte der Tafel platzieren und mit 2,5 Kilo Röstaromen bestreuen.
Guten Appetit!

Kommentare 29

  • Maria J. 13. Oktober 2020, 6:14

    Der Fisch weckt Begehrlichkeiten ...
    und so ist auch das mitgelieferte Rezept sehr willkommen .. ;-)
    LG Maria
  • Dieter Weiss Photographie 6. September 2020, 16:34

    Herrliche Arbeit.... vor allem auch mit dem textlichen "Beifang" dazu.... :))))

    LG Dieter
  • Bruno jost 30. August 2020, 21:19

    klasse abstraktes Kunstwerk
    lG Bruno
  • Stefan Strobl 27. August 2020, 21:54

    Das Rezept klingt interessant. Es hapert noch am am Breitmann-Kescher, aber dann werde zur Tat schreiten. Danke für das klasse Orientierungsbild. Nicht dass mir der falsche Fisch in den Kescher springt.
    LG Stefan
    • osnowski. 27. August 2020, 23:13

      Den Breitmann-Kescher gabs als Sachpreis beim Award in Dingenskirchen, hättste mal mitgemacht :-))
    • Stefan Strobl 28. August 2020, 0:46

      Ich hab inzwischen einen anderen Kescher aus dem Fachgeschäft und hab schon ein paar Versuche unternommen, den Qualfisch damit zu fangen, aber nur lauter Freufische erwischt. Wird wohl nix mehr mit dem Rezept.
    • osnowski. 28. August 2020, 7:52

      Freufische sind ja auch sehr lecker und vor allem schneller gar !
  • fri-wa 27. August 2020, 20:15

    Da willst`e mal Quallfisch essen und musste zwei Wochen darauf warten..! 
    Da greif ich doch lieber zu Fischstäbchen, die sind ratz fatz fertig..! ,-)))

    LG fritz ,-)
    • osnowski. 27. August 2020, 20:44

      Fischstäbchen? Dir entgeht eine kulinarische Sensation. Wirklich Gutes dauert eben seine Zeit :-)
  • Rullma 27. August 2020, 15:55

    Einfach wunneba! Das Rezept ist ja schon literarisch wertvoll!
    LG Marie
  • GaWu 27. August 2020, 11:13

    Osnowski hat wieder zugeschlagen - wunderbar. Aber die Zubereitung ist ganz schön kompliziert.
    Herzliche Grüße Gabi
  • seniortraveller 27. August 2020, 10:44

    Herrlich! :-)))
    LG
  • Beate Radziejewski 26. August 2020, 21:05

    Also ich mag Fisch nur:
    wenn er nicht nach Fisch riecht
    nicht nach Fisch schmeckt
    schön fest in der Struktur bleibt

    ich glaube, Deinen Quallfisch mag ich (trotz des ekeligen Namens)
    und auch optisch sieht er köstlich und kross aus … gefällt mir
    Hungrige Grüße
    Beate
  • Ninfea1 26. August 2020, 20:27

    :-)) Stark - das Rezept zum Foto ist echt super - muss man unbedingt ausprobieren...daher nehme ich es mal mit...;-)
    LG, Agi
  • Waltraud Zorn 26. August 2020, 18:00

    :-)) einfach nur köstlich !!!
    Lieber Achim, ich liebe dein Marodistan mit seinen herrlichen Geschichten.
    LG Waltraud
  • Mario_MS 26. August 2020, 17:15

    Was ein abgefahrener/es Text und Bild. Nach dem Verzehr hilft dann nur noch ein Sauftrag. LG Mario
  • wagner-wiewerwas 26. August 2020, 16:14

    Lieber Achim,
    was soll man zu alldem nur noch sagen...??!

    Also dem Reiher nach:

    a) Der Verzehr dieses speziellenQuallfischexemplars
    wird nicht ohne Nebenwirkungen bleiben -
    der ist nämlich erkennbar auf Speed (man beachte dazu auch
    das Leuchtglimmerauge mit den geweiteten Pupillen!).
    b) Hochwertige Breitmannkescher - - - das ist so ne Sache.
    Erfahrungsgemäß schließt das eine das andere aus.
    c) Meine persönliche Lieblings Anti-Aging-Krem  für's Marinieren
    ist die FALT & FREI von OLDI für 99 Cent.
    d) Deine Anweisungen und Zutaten für's Finale finden meine vollste Zustimmung:
    "schlunzig zubereiten... Hasenbauch Riesling... Klare Kloßbrühe... und Geschwurbsel" verraten den Kenner und souveränen Entdecker kulinarischen Neulandes.

    Ich verneige mich.
    (Mist, jetzt war ich zu dicht am brennenden Buchenscheit!!)

    Adrett und gefällig
    Dieter
  • Wilhelma 26. August 2020, 16:10

    Aaaaaach , noch was , wohin soll ich das Bestechungsgeld überweisen ?
  • Wilhelma 26. August 2020, 16:06

    .::::::::::))))))))Wenn ich nicht so schlau gewesen wäre , einen anderen zu heiraten , dann würde mein Ex-Mann jetzte foldendes anmerken :

    ...... Und nun das Ganze unter ständigem Rühren in  den Aussguss geben !!!!