4.695 7

Arthur Baumgartner


Premium (Pro), westlich von Solothurn

Der Pranger

....am Solothurner Marktplatz, über dessen Geschichte ich keine weiteren Informationen fand, wurde 2021 renoviert. Nun sitzt statt einem unglücklichen Delinquenten, eine Skulptur vom Solothurner Bildhauer Schang Hutter (1934-2021) "artig" in diesem Käfig.

Kommentare 7

  • Ingeborg 19. August 2022, 4:40

    . . . da wünscht man sich doch wirklich, auch einmal ein Weilchen IM Pranger zu sitzen -
    und die artigen Bürger, die vorbeigehen, zu belächeln . . . 
    schmunzelnde Grüße,Ingeborg
  • Daniel 19 17. August 2022, 17:28

    Diesen "ARTIGI" Käfig ist mir noch nie aufgefallen. ja der Schang Hutter hatte viele ausgefallene Ideen.
  • Swiss Photo 17. August 2022, 11:00

    Gute Doku! Gruss s.p.
  • † Willy Vogelsang 17. August 2022, 10:08

    ARTIG! deutet doch eigentlich auf Kunst hin. UNARTIG! würde schon eher zum Begriff Pranger passen, oder? Aber die Figur von Schang Hutter ist so dünn, dass man sie nicht erkennen kann, leider. Eine seltsame Anlage auf dem Hauptmarkt.
    WillY
  • Peter Hänsli 17. August 2022, 9:49

    Bühlmann-Walthard war ein Schnapsladen und das kleinste Beizli in der Stadt. Dein Vater wird sich sicher daran erinnern
    Gruss Peter
    • Arthur Baumgartner 17. August 2022, 10:11

      In diesem Lokal war ich zwar nie, aber in einer Wohnung im selben Gebäude wohnte vor gut 40 Jahren ein damals junges Paar, mit denen ich gut befreundet war, und dort schon mal übernachtete.
  • Roland Zumbühl 17. August 2022, 8:12

    Einen solchen kunstvoll geschmideten Pranger habe ich noch nie gesehen.
    Diejenigen, die ich entdeckt habe, sind entweder in Mauern eingelassene Handschellen und Holzpranger mit Kopfloch.