Der Parkettschleifer

Der Parkettschleifer

3.460 2

Gerd Böh


kostenloses Benutzerkonto, Hamburg

Der Parkettschleifer

Vorbereitung für die Sommersaison, Aussenterasse eines Restaurants in Side.
Das war ein stark beieindruckendes Motiv, dieser schwer arbeitende Mann im Staubnebel. Da ich aber nicht aufdringlich sein wollte, sitzt bei dem schnellen Klick der Focus nicht richtig auf der Person. Ich hoffe, der Eindruck kommt trotzdem rüber.

Der Parkettschleifer 2
Der Parkettschleifer 2
Gerd Böh

Kommentare 2

Bei diesem Foto wünscht Gerd Böh ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • Daniel Streit 14. April 2019, 14:35

    Ich finde die spezielle Situation kommt so super rüber, mich überzeugt das. LG Daniel
    • Gerd Böh 16. April 2019, 7:57

      Danke Daniel für die aufmunternden Worte! Die Situation hat mich elektrisiert: Der schwer arbeitende Mann im Staub,die gebückte Haltung, die fremdartige Kopfbedeckung, die ihn aber hervorragend vor dem Staub schützt. Erst auf dem Foto sehe ich ein weiteres irritierendes Detail: Der schwere schwarze Ring spricht dagegen, das es sich hier um einen "armen" Arbeiter handelt (genauso wie die teuren Lederstiefel), möglicherweise war es der Restaurantbesitzer selbst, der hier Hand angelegt hat. In Hochkant kommt m.E. die Szene allerdings nicht so deutlich rüber wie in der anderen Querformataufnahme. Dafür gibt die Perspektive mit den Pfeilern dem Motiv hier nochmal eine besondere Bedeutung.