Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Der Ostteil im Cirrus

Der Ostteil im Cirrus

656 6

Peter Schmitz Hi


Free Mitglied, Hildesheim

Der Ostteil im Cirrus

NGC 6992, NGC 6995, IC 1340,
der Ostteil des Cirrus Nebel.

Letzte Wochenende haben wir von der HIGA (Hildesheimer Gesellschaft für Astronomie) einen PixInsight Workshop veranstaltet.
PI ist ein mächtiges Tool zur Bildbearbeitung von Astrofotos. Es ist von Astronomen entwickelt. Allerdings hat die Bedienung nichts, aber auch gar nicht mit herkömmlichen Bildbearbeitungsprogrammen gemein.

Selbsterklärend ist das auch alles nicht. Zumindest habe ich einen ersten Einblick gewonnen, bin aber noch sehr weit entfernt davon, das Programm sicher anzuwenden.

Erste Versuche findet Ihr hier. Als ich an meine Grenzen gekommen bin habe ich mit Photoshop weiter gemacht.

Hier ein Link zu Astrobin für eine bessere Auflösung:
http://astrob.in/full/141422/0/

Ein schönes Adventswochenende wünscht

Peter

Kommentare 6

  • Conny Müller 24. Februar 2015, 14:23

    Das hört sich superspannend an, das hast du Dir eine ganz tolle Nische gesucht, bei der ich Dir leider nicht folgen kann.
    Viel Erfolg ich bleibe dran und bin gespannt, was Du sonst noch so im Weltall findest.
    LG
    Conny
  • Peter Schmitz Hi 1. Februar 2015, 21:58

    Hallo Ben,
    Danke für Deinen netten Kommentar

    Gruss Peter
  • Ben BL 1. Februar 2015, 21:28

    Fantastische Aufnahme, ich bin begeistert !!
    Ben
  • Peter Schmitz Hi 20. Dezember 2014, 23:54

    Danke für Eure Anmerkungen.
    Auch Euch schöne Feiertage und ein erfolgreiches und gesundes 2015.

    LG
    Peter
  • Goessi 20. Dezember 2014, 23:47

    Fantastische Aufnahmen aus dem All.
    Wünsch Dir ein Frohes Wedihnachtsfest.

    VG Wolfgang
  • Mayr Bernd 20. Dezember 2014, 17:21

    Hallo Peter , der Cirrusnebel ist dir ganz gut gelungen.
    LG Bernhard