Zurück zur Liste
Der Ostteil im Cirrus

Der Ostteil im Cirrus

3.836 6

Peter Schmitz Hi


kostenloses Benutzerkonto, Hildesheim

Der Ostteil im Cirrus

NGC 6992, NGC 6995, IC 1340,
der Ostteil des Cirrus Nebel.

Letzte Wochenende haben wir von der HIGA (Hildesheimer Gesellschaft für Astronomie) einen PixInsight Workshop veranstaltet.
PI ist ein mächtiges Tool zur Bildbearbeitung von Astrofotos. Es ist von Astronomen entwickelt. Allerdings hat die Bedienung nichts, aber auch gar nicht mit herkömmlichen Bildbearbeitungsprogrammen gemein.

Selbsterklärend ist das auch alles nicht. Zumindest habe ich einen ersten Einblick gewonnen, bin aber noch sehr weit entfernt davon, das Programm sicher anzuwenden.

Erste Versuche findet Ihr hier. Als ich an meine Grenzen gekommen bin habe ich mit Photoshop weiter gemacht.

Hier ein Link zu Astrobin für eine bessere Auflösung:
http://astrob.in/full/141422/0/

Ein schönes Adventswochenende wünscht

Peter

Kommentare 6