Zurück zur Liste
Der Orion-Nebel M42

Der Orion-Nebel M42

874 6

Holger Saßning


kostenloses Benutzerkonto, Berlin

Der Orion-Nebel M42

Der große Orion-Nebel M42 mit dem "Running-Man" Nebel.
Aufgenommen mit einem 200/800mm Teleskop auf Kodak E200. Belichtungszeit 30min.

Kommentare 6

  • Eckhard Lotze 26. Juli 2004, 1:07

    Oh, Holger,
    mea culpa - habe doch Eingabe- mit Aufnahme-Uhrzeit verwechselt.
    Ich gelobe Besserung - o.k. ??
  • Eckhard Lotze 26. Juli 2004, 0:13

    Hallo Holger,
    herzliche Gratulation zu diesem brillanten Portrait des Orion-Nebels. Du hast offensichtlich ohne die Kombination von Filter-Aufnahmen die Helligkeits-Abstufungen und Farben prima aufs Bild gebannt.
    Im Vergleich zum Foto von Thomas/14.7. gebe ich Dir die volle Pumktzahl.
    Gruß Eckhard
    PS: nach meiner Kenntnis war Sonnenaufgang in D am 11. 5. etwa 4.40 Uhr: Auf welchem geografischen Platz
    machtest Du das Bild ?
  • Holger Saßning 11. Mai 2004, 20:58

    Hallo Marion,

    danke für das Kompliment.

    Was heißt eigentlich LG???

    Ich hoffe doch nicht "Licht Genug"
    Leider haben wir schon viel zu viel Lichtverschmutzung. Um Astrofotos zu machen muss man sich möglichst dunkle Orte suchen.

    Gruß und CS (Clear Sky)
    Holger
  • Holger Saßning 11. Mai 2004, 20:52

    @Hallo Uwe,
    leider gibt es nur noch 2 astrotaugliche Filme. einmal den Kodak E200 und dann noch den Fuji Provia 400. Leider sind alle anderen Filme von den Industrie so verschlimmbessert worden, das sie für die Astrofotografie nicht mehr taugen.
    Man kann sich leider nicht mehr gegen das digitale Zeitalter wehren. Auch ich nicht, den mittlerweile hab ich eine 300D in Gebrauch.
    Aber noch sind einige Filme in der Gefriertruhe. ;-)

    Gruß
    Holger

  • -M-N-W-Fotografie- 5. Mai 2004, 13:58

    Einfach galaktisch!!
    LG und Kompliment
    Marion
  • Uwe Bachmann 5. Mai 2004, 7:25

    wahrlich sehr gut, vor allem wenn ich noch lese "klassisch" auf e200...respekt....

    vg, uwe