Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Der neue Star in Nordbaden

Der neue Star in Nordbaden

1.087 12

Jens Naber (3)


Free Mitglied, Nordbaden

Der neue Star in Nordbaden

Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2009 beheimatet das Betriebswerk Ludwigshafen insgesamt 5 Lokomotiven der Baureihe 111.
Unter anderem werden die zuvor in München beheimateten Loks (111 030, 042, 045, 069 und 072) auch fleißig auf der KBS 700 eingesetzt.

Eigentlich wollte ich mich heute Nachmittag intensiv meiner Englisch-Lektüre widmen, doch schon auf der Heimfahrt von der Schule kribbelte es angesichts des herrlichen Wetters in meinen Fingern.
Nach ein paar Seiten musste ich dann doch mal "kurz" Richtung Wiesental fahren. Daher packte ich also kurzerhand die Lektüre in den Rucksack und verlagerte meinen Leseplatz an die Rheintalbahn ;-)

Und - wie könnte es anders sein: Aus dem "kurzen" Ausflug wurde dann doch ein ausgedehnter Nachmittag rund um Wiesental, bei dem ich mir immer wieder sagte "mit dem nächsten Zug fährst Du dann aber wieder heim" ;-)

Zur Aufnahme:
Gegen 17:15 Uhr beschleunigt die Ludwigshafener 111 069 ihre RB 18691 von Mannheim nach Karlsruhe aus dem Bahnhof von Waghäusel und wird wenig später den nächsten Halt in Wiesental zu erreichen.

Nachdem die 111er-Leistung eine Stunde zuvor mit über 30 Minuten Verspätung verkehrte, war ich hier dann doch positiv überrascht, dass dieser Zug mit nur wenigen Minuten Verspätung unterwegs war :-)

Kommentare 12

  • Andreas Tsrebo 4. April 2010, 9:16

    diese perspektive mit der kompletten Kiefer und den "Tank"dächern hinter der Brücke wirkt ausgezeichnet ... sehr fotogene Garnitur in schönem Licht
    VG
    andreas
  • Julian en voyage 27. März 2010, 15:47

    Dass ich der Rheintalbahn im Allgemeinen eher wenig abgewinnen kann, weißt du ja, aber aus den gegebenen Umständen hast du definitiv das beste rausgeholt.
    Man muss eben wissen, wo sich vor der Haustür doch das ein oder andere Fotomotiv bietet. Besonders gut gefällt mir der komplet mit ins Bild einbezogene Nadelbaum - und natürlich auch die saubere Scheren-111 ;-)

    Viele Grüße,
    Julian
  • Christian Kammerer 25. März 2010, 8:33

    Super Bild, sehr schön.

    Gruß
    Christian
  • Gerd Breuer 24. März 2010, 20:14

    Da Lothar Matthäus schon Englischkurse gibt ( Frenglisch lernen mit Loddar ) bleib ich auch bei Deutsch : schöner Motivbaum, guter Bildaufbau, etwas kräftig geratenes Rot . Schön auch , das es Maschinen mit Scherenstromabnehmer zu dir herunter geschafft haben, dann sehen sie nicht alle gleich aus und im 42x-Paradies kommen auch mal richtige loks zum Einsatz und in deine Bildersammlung.

    VG,Gerd
  • Klaus-H. Zimmermann 23. März 2010, 21:46

    Ich schreib lieber in Deutsch, mein Schulenglisch will ich hier keinem zumuten
    Das Bild finde ich sehr gelungen, perfekt ausgelöst und in herrlichem Licht
    Nur schade, das die Schmierfinken wieder am Werk waren
    Viele Grüße
    Klaus
  • Oliver P. Bayer (2) 23. März 2010, 19:56

    Motivmäßig gibt die Rheintalbahn auf dem Abschnitt leider net besonders viel her, aber du hast es beste draus gemacht. Wie gut, dass es als mal noch ein paar Motivbäume gibt ;)

    Nun aber genug geschwafelt: Sehr schön!

    Gruß, Oli

    Selbe Stelle, anderer Zug:
    Quietschieersatz
    Quietschieersatz
    Oliver P. Bayer (2)
  • draußen gibt`s nur kännchen 23. März 2010, 19:51

    mister münk, you häfe better neben mister jens gesitzt end lörn inglisch for ju... ;-))
  • Roman Verlohner 23. März 2010, 19:43

    Bin mal gespannt auf den Starzug im Murgtal ab Mai. Das schöne Wetter hast du bestens genutzt. Man muss sich auch mal was gönnen!
    Gruß Roman
    And now: I am hungry - ich bin ungar!
  • Oliver Münk 23. März 2010, 19:14

    *freu, rumhüpf* Ei know siss Pläis. Sorry for my very lückenhaft Inglisch, (siss iss se riesen wei ei write not too matsch...), batt ei feind sätt siss iss a very neis picktscher.

    Greez
    Oliver
  • Benjamin Thäte 23. März 2010, 19:06

    schönes Licht ein tolles Foto
    ... benjamin ...
  • Thomas Reitzel 23. März 2010, 18:38

    Well - let me put it this way: Ideal combination of two interests.
    Brilliant photograph! (...hope it will be likewise with your lecture...)
    Best regards
    Tom
  • markus.barth 23. März 2010, 18:29

    für den neuen starzug im neckartal wirds licht jetzt langsam passend. vielleicht knöpf ich mir den demnäxt mal vor. dein starzug kommt an der klassischen stelle aber auch richtig gut.
    starke aufnahme.