DT-Fotografie


Premium (World), Kierspe, MK

Der Mühlenhof

Breckerfeld - 04. Juli 2021

Der Mühlenhof Breckerfeld ist ein historisches Gebäudeensemble in Breckerfeld (Nordrhein-Westfalen), bestehend aus einer translozierten Bockwindmühle, einem Backspeicher, einem Kornspeicher, einem Bienenhaus, einem Backhaus, einem bäuerlichen Wohnhaus und einer Kaffeestube mit Bauernladen.

1996 entstand am Nordrand Breckerfelds ein privates, frei zugängliches Freilichtmuseum, in dem mehrere translozierte historische Gebäude des bäuerlichen Lebens zusammengetragen wurden. Die Hauptattraktion ist die ursprünglich 1846 in der Mark Brandenburg errichtete Bockwindwühle (mit zwei Kammrädern, einem Sackaufzug sowie einem Steinhebekran, zwei Segeltuch- und zwei Jalousieflügeln), neben der ein Kornspeicher (original Lehmspeicher) aus dem Soester Raum, ein Bienenhaus aus Hünningen (Kreis Soest) sowie ein aus dem Jahr 1755 stammendes Dreiständerhaus mit Backofen aus Heiden (Kreis Borken) neu errichtet wurden.

Im Bauernhaus betreibt der Besitzer zur Finanzierung des eintrittsfreien Freilichtmuseums eine Backstube, einen Verkaufsraum für selbst produzierte Back-, Käse-, Fleisch- und Wurstwaren und eine Kaffeestube mit Restauration, die wie die anderen Gebäude mit original bäuerlichen Einrichtungsgegenständen des 19. und frühen 20. Jahrhunderts ausgestattet sind. Der Mühlenhof hat sich innerhalb kurzer Zeit zu einer beliebten touristischen Attraktion in Breckerfeld entwickelt.


Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag.

Kommentare 51

  • Lila 21. Juli 2021, 19:34

    ein klasse Foto von den schönen Gebäuden !!!
    L.G. Lila
  • Angelika_K 19. Juli 2021, 10:39

    Wunderbarer Bildaufbau.
    Urige alte Häuser.
    lg Angelika
  • Ebert Harald 17. Juli 2021, 10:39

    toll im Aufbau und Bea, VLG Harald
  • Knipsekowski 16. Juli 2021, 0:41

    Man fühlt sich in frühere Zeiten zurückversetzt.Eine herrliche Aufnahme hast Du von den historischen Gebäuden gemacht,wobei die alte Mühle das I-Tüpfelchen ist.
    LG Gabi
  • guenterfrisch 15. Juli 2021, 10:40

    Ein Augenschmaus für mein Holzauge und eine Augenweide für den Holzbauromantiker in mir
    Einfach top in allen Belangen
    Chapeau
    GÜNTER
  • Hann 64 14. Juli 2021, 22:49

    Die Mühle steht  ja wunderschön dort eingebettet zwischen den Häusern lg Hannelore
  • Eifeljäger 14. Juli 2021, 9:19

    Einladend schaut der Mühlenhof mit seinen schönen Gebäuden aus. Sehr gut gefällt mir der Blick auf die alte Bockwindmühle.
    LG.Franz
  • Blula 14. Juli 2021, 8:41

    Da ist ja noch alles vorhanden. Das würde ich mir auch gerne mal ansehen, dieses Freilichtmuseum. Ein richtiggehend einladendes Bild ist das. 
    LG Ursula
  • Cecile 13. Juli 2021, 18:21

    Ein wirklich super schönes und gutes Bildmotiv und Klasse auch der Bildschnitt und die Info.
    In diese Kaffeestube würde ich gerne mal rein schauen :-)
    Liebe Grüße zu dir Detlef
    Elfi C.
  • Christel48 13. Juli 2021, 16:45

    Herrlich anzusehen sind die schönen Fachwerkhäuser, super auch der Blick zur Bockwindmühle!
    Deine toll gestaltete Aufnahme gefällt mir sehr gut!
    LG Christel
  • gre. 12. Juli 2021, 21:44

    Schöne Gebäude - und toll der Blick hoch zur Mühle.
    LG gre.
  • emen49 12. Juli 2021, 18:06

    Das ist ja ein interessantes Freilichtmuseum... beeindruckend dieser Blick!
    Viele Grüße 
    Marianne
  • Margot Bäsler 12. Juli 2021, 18:04

    Ich wußte gar nicht daß dort noch etwas los ist - fahre deshalb meist dran vorbei.
    Muß ich direkt mal nachschauen.
    :-)
    ---LG Margot---
  • dodo139 12. Juli 2021, 16:44

    Sieht klasse aus. Habe es gerade mal als Ausflugsziel für mich vorgemerkt ;-))
    VG Doris
  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 12. Juli 2021, 15:50

    Deine Bildgestaltung ist mal wieder klasse! Sehr gut der Blick zwischen den Backsteingebäuden hindurch auf die alte Mühle.
    LG Heike