Zurück zur Liste
Der Mondsichelnebel im Sternbild Schwan

Der Mondsichelnebel im Sternbild Schwan

2.032 17

Peter Knappert


Premium (Basic), VS-Mühlhausen

Der Mondsichelnebel im Sternbild Schwan

Meine heutige Aufnahme zeigt den Emissionsnebel NGC6888.
Der Mondsichel oder auch engl. Crescent-Nebula genannt, wurde am 15. September 1792 von den englischen Astronomen William Herrschel entdeckt. Diesem Nebel gab er die Katalognummer 72. Der Nebel entstammt nicht dem Überrest einer Supernova sondern ist ein Nebel, der durch die Strahlung eines Wolf-Rayet-Sternes entsteht. Diese Sterne strahlen durch einen gewaltigen Sternwind diese Nebelmassen aus. Die Distanz des Nebels beträgt ca. 4500 Lichtjahre.

Zur Aufnahme selbst:

Endlich hatte es diese Woche mal wieder super Wetter im Schwarzwald und so konnte ich an insgesamt 6 Nächten wieder ausreichend Photonen sammeln:-) Das erste Ziel war NGC6888, den ich mit dem TMB APO schon lange auf der Planungsliste hatte. Insgesamt waren für die obige Aufnahme drei Nächte nötig. Ziel war dieses mal die Erstellung eines
Halpha-OIII-LRB's. Dazu startete ich am letzten Sonntag mit einer 4 stündigen Halpha Serie. Am Montag kam dann eine OIII Serie mit 2, 5 Stunden und eine Luminanzserie an die Reihe. Dann in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch mußten noch die restilche Luminanz- und RGB's gemacht werden. Zuerst hatte ich eine Darstellung nach der Hubble-Palette erstellt, aber mein Ziel war es ein möglichst Farbgetreues Bild zu erstellen. Dominierend war natürlich das Halpha, das in dieser Himmelsgegend so heftig ist, dass es fast alles andere überdeckt.
Nach einer etwas für mich komplizierten Bildbearbeitung ist aber doch jetzt ein Bild entstanden mit dem ich (sehr) zufrieden bin. Ich hoffe es gefällt euch auch einwenig :-)

Wie immer das Bild in größerer Darstellung auf meiner HP:
http://www.black-forest-astrophotography.de/Knappert_Astrofotografie/EmissionNebula/NGC6888_TMB105-MoravianG2-8300-FW-PeterKnappert.html


++ Aufnahmedaten +++

TMB LZOS APO 105, Brennweite eff: 650 mm
Kamera: Moravian G2 8300 FW (1x1 Binning,-20° Celsius)
Losmandy G11

Ha-OII-L-RGB Komposit

Ha 6nm (16x15 Minuten), OIII 12 nm (10x15 Minuten) L (12x10 Minuten) RGB (je 10x5 Minuten)

Autoguiding: DMK31 und PHD
Bildbearbeitung: CCDStack2, Pixinsight, CS4-Extended
Aufnahmeort: (Mühlhausen, Balkon,Schwarzwald-Baar-Kreis,800m Höhe)
Aufnahmedatum: Juli 2012

Kommentare 17

  • Peter Knappert 13. August 2012, 12:39

    @Olaf,
    danke Dir recht herzlich für die tolle Anmerkung zum Bild.

    LG Peter
  • Olaf Dieme 7. August 2012, 20:03

    Hallo Peter, kurz gesagt der Hammer. Da "schlendert" man länger über das Bild. Ich bin auch der Meinung, das die Farbwahl des Bildes so am besten ist, das schöne H-Alpha Rot mit eben dem OIII Anteil, der wirklich gut zu sehen ist. Viele Grüße Olaf.
  • Peter Knappert 29. Juli 2012, 19:13

    @Bernd M.,
    danke Dir für Deine tolle Anmerkung zum Bild.

    @Bernd,
    herzlichen Dank für deine klasse Anmerkung zum Bild.
    Da war ich jetzt selbst überrascht, dass die Bildbearbeitung letztendlich geklappt hat. Das Aufnehmen guter Rohdaten ist ja eine Sache, aber dann sind die Bilder auf der Festplatte und sollten ja bearbeitet werden :-) ... und jetzt, wie kombiniere ich OIII zu Ha ???. Wie das mit der Hubble Palette geht, weiss ich so ungefähr (obwohl ich das noch nie ganz ausprobiert habe), aber was macht man mit RGB ???
    Na ja, es hat ja mit einem kleinen Trick geklappt:
    Den Rotkanal des LRGBs habe ich mit 70% Ha der 6nm Aufnahme gemischt. Dann kam ein neues RGB zu Einsatz. Alle Grün und Blau Aufnahmen habe ich nochmals zu einem Luminanzbild gemittelt und dann von dem 40% genommen und die restlichen 60% aus dem OIII Kanal. Das kam dann in den Grünkanal des Orginal LRGB's. Dabei hatte ich jetzt schon ein einigermassen Farbbild. Am Ende hab ich dann noch das Orginal RGB dem bearbeiteten RGB zu 25% überlagert. Und das gab dann das obige Ergebnis :-)

    @Gerd,
    vielen lieben Dank auch Dir für Deine wie immer tollen Anmerkungen zu Bild.

    @Gertraud,
    herzlichen Dank auch Dir für Deine netten Zeilen zum Bild.

    LG Peter
  • Gertraud Eifert 29. Juli 2012, 18:53

    Hallo Peter,
    TOP, faszinierend und große Klasse!
    LG Gertraud
  • Gerhard Neininger 29. Juli 2012, 17:38

    Hallo Peter,

    komme von meinem Kurzurlaub und sehen so eine wunderbare, fein aufgelöste Aufnahme von diesem sehr schwierig aufzunehmenden Objekt mit einem ebenso wunderbaren Umfeld,
    wusste bisher nicht dass sich ein blauer Nebel um den Crescent-Nebel befindet,
    so erweiterst Du unseren astronomischen Horizont kontinuierlich:-)))

    LG aus Spaichingen,
    Gerd
  • zirl 29. Juli 2012, 17:35

    Hi Peter,

    schön, dass du wieder einigermaßen astrotaugliches Wetter hast... Einen super Crescent zeigst du hier, schön im Raum schwebend. Bei dem Objekt bringen Ha und OIII Aufnahmen ja wirklich extrem viel im Vergleich zu einem LRGB. Erst die große Version auf deiner Homepage wird dem Bild gerecht, die Integration aller Frames zu einem stimmigen Bild ist dir sehr gut gelungen... Einzig schade, dass die Cygns Bubble grade aus dem Bildfeld gerutscht ist,die hätte man bei der Belichtungszeit sicher noch gesehen...

    LG

    Bernd
  • Mayr Bernd 29. Juli 2012, 14:28

    Hallo Peter,
    1A deine Aufnahme des Crescentnebels.
    Ist schon eine tolle Camera die Moravian 8300.
    Lg Bernhard
  • Peter Knappert 29. Juli 2012, 14:15

    @Wolfgang,
    vielen Dank für das große Kompliment zur Aufnahme.

    @Werner,
    auch Dir ein großes Dankeschön für die tolle Anmerkung zur Aufnahme.

    @Sepp,
    ganz herzlichen Dank für Deine super Anmerkung zum Bild. Freut mich ganz besonders, wenn Dir das Bild gefällt. Das mit der Filtertechnik ist am Anfang von der Bearbeitung nicht ganz so einfach (aber nur mit Ha Kombi). Die B&W Raws der CCD sehen meistens ganz toll aus (in Ha). Nur dann die Kombination zu einem Farbbild mit Ha und RGB ist schon recht kompliziert. Wenn man mal von der etwas längeren Dauer der Aufnahmen absieht und nur mal LRGB erstellt, ist aber diese Technik viel einfacher als die Technik der DSLR.

    LG

    Peter
  • Josef Käser 29. Juli 2012, 13:30

    Hallo Peter

    Sackstark diese Aufnahme! Tiefe, Detailreichtum, Farbe und der gesamte Eindruck ist1A.
    Die Filtertechnik scheint Dir nicht grössere Probleme zu bereiten.

    LG Sepp
  • Peter Knappert 29. Juli 2012, 1:41

    @Wolfgang,
    vielen Dank für das "große Klasse".
    Bei der Schmalbandaufnahme in 6nm Halpha kann sogar der Mond am Himmel stehen und er stört nicht :-)

    @Andreas,
    Ein herzliches Dankeschön für deine super Zeilen. Freut mich sehr, dass Dir meine Astrobilder so gut gefallen.

    Die Astrofotografie wird, (von der Sonnenfotografie einmal abgesehen) hauptsächlich ja Nachts durchgeführt. Da es ja momentan erst gegen 23:30 richtig dunkel wird, und man ja auch noch unter Tags einen Job hat, ist es schon besonders anstrengend mehrere Nächte durch zu fotografieren. Ich habe jetzt das Glück mittlerweile meine Astroausrüstung stationär betreiben zu können. Da muss ich nur noch das Objekt suchen, fokusieren und die Technik drum herum einschalten und dann kann ich zu Bett gehen.
    Morgends sind dann die Rohbilder auf dem Laptop gespeichert. Allerdings kommt es doch vor, wenn eine große Temperaturdrift in der Nacht vorhanden ist, dass man öfters auch den Fokus des Teleskops kontrollieren muss und dann gibt es eine schlaflose Nacht. Aber daran gewöhnt man sich mit der Zeit und dann entschädigen solch tolle Anmerkungen wie hier in der FC für die Strapazen :-)

    LG Peter
  • Andreas Saladin 28. Juli 2012, 23:35

    Ich misch mich da mal wieder als purer Astrolaie ein, einfach weil mir das Bild unglaublich gefällt. Was es da alles zu "sehen" gibt. Gut, dass du die Technik dazu so meisterlich beherschst, damit du uns diese Schätze präsentieren kannst.
    LG Andi
  • Wolfgang WYY 28. Juli 2012, 23:21

    Hallo Peter,
    toll, dass du so lange belichten konntest! Es ist eine faszinierende Aufnahme herausgekommen, ganz große klasse. Der Crescentnebel geht dabei fast unter. Tolles Feld!!!
    Bei Belichtungen mit IDAS-Filter LPS P2, ist bei meinem Himmel nach 10 Minuten Schluss.
    Gruß, Wolfgang
  • Peter Knappert 28. Juli 2012, 23:00

    @Chris,
    danke Dir für Deine netten Zeilen zum Bild und der guten Einschätzung :-). Ja, gut Ding will ja Weile haben und es ist ja schon aufwendiger mit der G2 als mit der DSLR. Bei der Bildbearbeitung bin ich dieses mal an meine Grenzen gestoßen. Einmal waren die Sterne zu blau und das Halpha zu rosa. Außerdem hat es da ja so viele Sterne, die fast den Crescent überdeckt haben. Aber nun ist es geschafft...

    LG Peter
  • Christoph Wöhrle 28. Juli 2012, 22:36

    Hallo Peter,

    ist immer ein Zeichen wenn lange nichts Neues von dir kommt.
    Gefällt mir ausgesprochen gut. Die Sternfarben sind toll erhalten trotz OIII und H-alpha.
    Tolle Details.

    Grüße
    Chris
  • Peter Knappert 28. Juli 2012, 21:34

    @Rudi,
    danke Dir für Deine Super Anmerkung zum Bild und dem Lob. Momentan hat's im Schwarzwald wieder besseres Wetter... war aber die letzten 4-5 Wochen hier mit dem Wetter zum heulen und wenn ich dann die Ausrüstung gegen 23 Uhr in Betrieb hatte kam aus Südwesten eine Wolkenfront :-(

    @Helmut,
    auch Dir herzlichen Dank für das große Lob zum Bild.

    GLG Peter