2.194 3

Steffen Ledwig


kostenloses Benutzerkonto, Tharandt

Der Mond

Montage aus 15 Einzelbildern
Belichtungszeit: 2 Sekunden pro Bild
ISO: 400
Vergrößerung: 100-fach
Filter: Graufilter 25%

Kommentare 3

  • BoStyler 9. November 2010, 17:32

    Hervorragend!
  • Steffen Ledwig 28. Oktober 2010, 7:42

    Hallo Olaf,

    ja mit dem Filter hast Du Recht. Der nächste Halbmond zum üben kommt bestimmt ;-).

    Die Optik ist ein 6" Schmidt Cassegrain und die Kamera ist eine Nikon D40x. Die nächtsen Bilder werden dann mit einer EOS 450d gemacht, da ist das mit der Scharfeinstellung auch etwas leichter.

    Grüße
    Steffen
  • Olaf Dieme 27. Oktober 2010, 21:08

    Hallo Steffen, sieht doch gar nicht schlecht aus Dein Mond. Schöne Tonwerte und gut scharf (vielleicht noch ein wenig nachschärfen). Welche Kamera und Teleskop hast Du verwendet ? Die Variante 2sec belichtet pro Bild und 25% Graufilter hört sich aber nicht gut an, ohne Filter hättest Du ja 1/2sec Belichtungszeit pro Bild. Viele Grüße Olaf.