der mond

der mond über dem auerberg.
auf dem heimweg von einer fototour musste ich unterhalb vom auerberg nochmal kurz halt machen, um den mond festzuhalten. - 14 grad zeigte das autothermometer und da ich meine jacke nicht mehr überziehen wollte, musste ein bild reichen. eine kleine spielerei der canon kam mir da gerade gelegen.
bei der canon eos r, kann man einen 1.6 fachen crop einstellen. auch wenn die datei dann nur noch 12 MPx hat, ist es für wandertouren nicht schlecht. es spart das tele und zeit, denn ich musste nicht erst das objektiv wechseln.

Kommentare 17

  • Kilian Brügger 14. März 2021, 10:26

    Einfach toll die schärfe und Zeichnung des Mondes.
    Schön auch wie das Kirchlein sich aus dem Silhouetten haften Wald abhebt.
    Winterlich weisse Sonntagsgrüsse aus dem schweizerischen Emmental
    Kilian
  • Horst Seibel 12. März 2021, 15:18

    Gelungen, würde ich sagen. Und das Kirchlein schaut aus wie die Eugenbacher St. Georgs Kapelle am nördlichen Isarhochufer.
  • reibol 12. März 2021, 11:52

    Eine gelungene Landschaftsaufnahme die gekrönt wird mit einem gut abgebildeten Mond.
    VG Reinhold
  • WM-Photo 12. März 2021, 10:59

    Sehr schönes Panorama. Das Kirchlein erinnert an St. Helena in Deutschnofen.
    Gruß Walter
  • Annette He 12. März 2021, 7:23

    Das hat was, der Mond gefällt mir ganz besonders. Und ohne Jacke, was soll ich sagen, das bist Du ja schon gewohnt.

    Gruß,
    Annette
  • Jolifanto1960 11. März 2021, 23:16

    Klasse gemacht und deine Crop-Technik habe ich auch schon eingesetzt, aber ausschließlich im Wildlife-Bereich.
    Mensch, dein Auerberg juckt mich langsam ganz gewaltig. Ich kenn‘ nur den Peißenberg und war dort total begeistert.
    Na ja, vielleicht klappt’s gegen Herbst mal, wenn wir alle unsere Spritzchen haben, man wieder übernachten und in Biergärten herumlungern darf.
    Viele Grüße 
    Jürgen
  • Camera Obscura Monaciensis 11. März 2021, 20:39

    Das Ergebnis kann sich sehen lassen!
    Ziemlich beeindruckend und schön!
    LG Wulf
  • sylvia11 11. März 2021, 20:16

    Volle Schärfe auf dem Mond. Gefällt mir sehr gut. Und die Farben sind eh der Hammer.

    Viele Grüße und schonmal ein schönes Wochenende (auch wenn der Freitag natürlich noch "im Wege steht" :) )

    Sylvia
  • gitta.dietrich 11. März 2021, 20:14

    Beeindruckend schön mit diesem Mond,  seiner Silhouette und der blauen Stunde in einem ganz besonderem Ergebnis,  das Du uns zeigst. 
    Einfach WOW 
    VG Gitta
  • Stefans Fotograffe 11. März 2021, 19:50

    Hi Birdy,
    jetzt mal eine richtig ernst gemeinte, technische Frage.
    30MP der R / 1,6 = gut 18MP
    Wozu braucht man den Crop und 12MP? Wäre da die volle Auflösung und manueller Beschnitt nicht praktikabler? Ich mein, das ist ja eine schlechtere Ausbeute als ein Digitalzoom?!?
    PS: märchenhafter Halbschatten mit den Himmelsfarben über der Kirche.
    Gruß
    Stefan
  • rainerax 11. März 2021, 19:48

    Sieht gut aus zur blauen Stunde.Gruß Rainer
  • Ruedi of Switzerland 11. März 2021, 19:47

    Absolute Spitzenaufnahme, insbesondere wenn man Deinen "Aufwand" berücksichtigt. Einfach so, da genügt ein BRAVO niemals. HG Ruedi

Informationen

Sektionen
Ordner Alpenvorland
Views 18.239
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS R
Objektiv RF24-105mm F4 L IS USM
Blende 4
Belichtungszeit 0.5
Brennweite 105.0 mm
ISO 800

Öffentliche Favoriten