Zurück zur Liste
Der mit den Perlen

Der mit den Perlen

18.968 14

Der mit den Perlen

... zumindest im Namen, aber mit etwas Phantasie kann man seine hübschen runden Augenflecken auch als kleine Perlen bezeichnen ; – für mich war diese Entdeckung schließlich eine Kostbarkeit: mein erster Perlgrasfalter oder auch Weißbindiges Wiesenvögelchen genannt! Ein Fund auf einer Bergwiese im Berchtesgadener Land, über den ich mich ganz besonders gefreut habe...
(Freihandaufnahme vom 24. Juli)

Das Weißbindige Wiesenvögelchen oder Perlgrasfalter (Coenonympha arcania) ist ein Schmetterling aus der Familie der Edelfalter. Sie besiedeln je nach Temperatur eine Höhe von bis zu 1.800 Metern. Perlgrasfalter kommen fast überall vor, leben vorzugsweise in sonnendurchfluteten und lockeren Wäldern und an deren Rändern und auf verbuschtem Trockenrasen.
Die Populationen sind aber rückläufig. Rote Liste BRD: V (auf der Vorwarnliste). Sie sind auch nach der Bundesartenschutzverordnung in Deutschland besonders geschützt.

Kommentare 14

  • Marguerite L. 17. Oktober 2020, 21:48

    Der ist ganz wunderbar von Dir gezeigt,
    letzten Sommer ist er mir begegnet, in diesem, bei mir durch OP verkürzten Sommer leider nicht
    GrüessliM
  • PeLeh 17. Oktober 2020, 19:48

    Der Title passt perfekt zum schönen Bild!
    Einen schönen Samstagabend und viele Grüße
    Peter
  • Mary.D. 17. Oktober 2020, 16:52

    Ein tolles Makro zeigst du von diesen schönen Falter!
    LG Mary
  • Jackie.S 17. Oktober 2020, 16:30

    Wunderschön ist er und ja, ich habe mir die Punkte auch als Perlen gedacht :-)
    In den Bergen scheinen sie noch nicht verschwunden zu sein.
    Hoffendlich konntest du ihn einwenig ruhiger angehen und musstest nicht durch die ganze wiese hechten um ihn zu erwischen :-)
    Auf jeden fall ein feines Bild vom schönen Schmetti
    lg jackie
  • Rainer Gallenmüller 17. Oktober 2020, 14:34

    Sehr schöne Aufnahme von dem herrlichen Falter!
    Gruß Rainer
  • Saxon-2 17. Oktober 2020, 13:59

    Bei uns gibt es die leider nicht, ich hab aber auch welche mitgebracht aus der Region Lofer, hast ein feines Makro gemacht.
    Gruß Saxon
  • alicefairy 17. Oktober 2020, 13:17

    Den hast du hervorragend abgelichtet. Deine Freude kann ich mir vorstellen!
    Lg Alice
  • Dorothea P. 17. Oktober 2020, 12:59

    Ein paar Vorkommen dieses schönen Falters kenn ich, aber da muss ich ein Stück fahren!
    Sehr schöne Farben und gelungene Freistellung!
    lg, Dorothea
  • H.D. G. 17. Oktober 2020, 12:58

    Den hast Du ja sehr schön freisitzend erwischt.
    Tolle Schärfe, schöne Farben und schöner Bildschnitt.

    Gruß Dieter
    • Elke Künne 17. Oktober 2020, 16:38

      Hallo Dieter, der hat mich auch ganz schön ins Schwitzen gebracht... hatte schon geahnt, dass dies wahrscheinlich meine einzige Chance ist, ihn zu erwischen – und dies war dann auch tatsächlich das einzige Mal, dass ich ihn sah ...
      LG Elke
  • Brigitte Semke 17. Oktober 2020, 12:21

    Der ist aber auch ganz besonders hübsch mit seinen vielen "Augen".
    Knackscharf der Kleine,angenehm das milde Licht.
    LG Brigitte
  • daniel65 17. Oktober 2020, 12:02

    Eine erstklassige Aufnahme des bezauberndem Falters !
    Hab ihn selbst noch nicht gesehen.
    LG Daniel
    • Elke Künne 17. Oktober 2020, 12:13

      Vielen Dank, Daniel :) – na, dass ich noch mal erleben darf, einen Falter zu sichten, den du nicht schon in deiner toller Galerie hast... muss ich feiern...grins ;)
      Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende, schätze bei mir wird es eher ein Speicherkarten leeren...ist ja leider nicht mehr so viel los auf der Wiese :((, LG ELke