Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Der meistfotografierteste Zug des 27. Mai...

Der meistfotografierteste Zug des 27. Mai...

4.233 26

KBS 705 (2)


kostenloses Benutzerkonto, Eberbach

Der meistfotografierteste Zug des 27. Mai...

Gestern (27. Mai 2012) stand ein kleiner Besuch in Wissembourg auf dem Programm. Allerdings war auch gleichzeitig der Rheingold, gezogen von der E10 1239 unter dem Motto "50 Jahre Rheingold" mit stilechter Garnitur von 1962, angekündigt und sollte mich recht früh (es war 06:00 Uhr) aus dem Bett "werfen"...

So fuhren wir (D.J.B. und ich) einen kleinen Umweg über Graben-Neudorf, um dem meistfotografierten Zug des gestrigen Tages aufzulauern.
An dieser Stelle geht ein Dank an Jens, der mir netterweise ein paar Tipps zu den örtlichen Fotostellen gab. :-)

Das trübe Wetter versalzte den Tag zwar zunächst, und vermasselte auch irgendwie die morgendliche Aufnahme, aber es war vorhersehbar. Immer wenn etwas interessantes kommt, hat ja bekanntlich der Wettergott seine Finger im Spiel.

Gegen Mittag kam dann plötzlich die Sonne raus. Mir war das sogar Recht, denn am Abend sollte es dann nochmal nach Graben-Neudorf gehen.

Aber auch hier hatte der Wettergott mächtig seine Finger im Spiel. Kurz bevor der Zug kam, verzog sich schließlich eine große Wolke vor der Sonne und der Rheingold "betrat" im besten Abendlicht den "Laufsteg".

Danach sollte es dann (nach dem planmäßigen Nachtzug) wieder nach Hause gehen, wo wir gegen 23:00 Uhr
nach etwa 330 Kilometern wieder den heimischen Boden betraten.

In diesem Sinne wünsche ich euch schöne (Rest-)Pfingsten!
(wenn auch etwas verspätet... ;-))

Kommentare 26

  • KBS 705 (2) 6. Juni 2012, 10:58

    Ich danke auch Dir für den Kommentar zum Bild.
    Freut mich, dass es gefällt!

    Viele Grüße,
    Kevin
  • T478 - Fan 3. Juni 2012, 9:29

    Moin Kevin,

    ... dito (ich schließe mich an) ...

    ... auch vom Schnitt gefällt`s mir ~ in der Weite.

    Super Bild.

    Gruß Carsten
  • KBS 705 (2) 2. Juni 2012, 17:21

    Ich danke Euch für die positiven Kommentare zum Bild.
    Freut mich, dass es so gut ankommt!

    @ Tom:
    Verben kann man ja eigentlich nicht steigern... ;o)

    @ makna:
    Den engen Schnitt hatte ich schon ausprobiert, aber mir sagte die obige Variante besser zu.

    @ Lutz:
    Auch diesen Schnitt hatte ich ausprobiert, aber die obige Variante sagte mir mehr zu, da die Landschaft und die Weite der Felder m.E. besser zur Geltung kommen.

    @ Jens:
    Ja, das Wetter zerrte wirklich an den Nerven. Freut mich, dass es bei Dir im Murgtal noch geklappt hat, wenn auch einen Tag später. Dafür wurdest Du aber mit der 111 069 mehr als entschädigt. ;-)

    Viele Grüße,
    Kevin
  • Steffen°Conrad 1. Juni 2012, 21:00

    Ein phantastisches Bild-
    die Weite der Felder, mittendrin der wie geleckt wirkende Zug,
    dazu Petrus mildes Sonnenlicht-
    was will man mehr?
    vgsteffen
  • Dieter Weise 29. Mai 2012, 18:42

    gefällt mir prima, schöner Bildaufbau

    VG Dieter
  • Bickel Paul 29. Mai 2012, 13:25

    Wirklich ein sehenswerter Zug zum Fotografieren. Ein schöner Anblick über die Felder zu dem herrlichen Zug in der ganzen Länge.
    GRuss Paul
  • Christian Kammerer 29. Mai 2012, 9:49

    Eine Aufnahme die für mich eine herrliche Ruhe ausstrahlt, ich könnte sie stundenlang ansehen, ist ganz klar ein weiterer Favorit, den Du mir(uns) hier präsentierst.

    Aber wo ist diese Stelle bei Graben-Neudorf? Ich zermartere mir seit gestern mein Hirn wegen dieses Standpunktes…wohl eher südlich von Graben-Neudorf, oder?

    Gruß Christian
  • Klaus-H. Zimmermann 28. Mai 2012, 22:54

    Eine astreine Aufnahme, Kevin!

    Gruß Klaus
  • Patrick Rehn 28. Mai 2012, 21:42

    Hallo Kevin!

    Was soll ich noch sagen: Ich kann mich der Mehrzahl der Kollegen nur anschließen. Tolle Aufnahme, vielen Dank für's Onlinestellen.

    Einen guten Start in die Woche wünscht

    Patrick
  • Weltensammler 28. Mai 2012, 21:38

    Sehr schön, auch in der Weite!
    VG vom Weltensammler
  • J. N. 4 28. Mai 2012, 21:19

    Freut mich, dass es bei Sonne geklappt hat!

    Ja, der gestrige Vormittag war leider alles andere als sonnig, weshalb ich froh war, dass ich am Abend zuvor "in letzter Minute" beschlossen habe, nicht ins Murgtal zu fahren, denn das wäre ein schöner Reinfall geworden.
    Wurde aber heute nachgeholt und mit 111 069 sowie ungestörtem Sonnenschein belohnt ;-)

    Einwandfreie Umsetzung der Stelle - gefällt mir sehr gut!

    Viele Grüße
    Jens
  • Krokofan 28. Mai 2012, 20:02

    klasse Aufnahme .. auch hier erinnert nichts an neuer Zeit. Das Licht welches Du hattest finde ich auch sehr passend zu dem Zug ... Starke Aufnahme .. mit einem schönen Text...


    LG
    Micha
  • Laufmann-ml194 28. Mai 2012, 17:58

    ja, so ist auch damals in der Relation über Treuchtlingen und Ingolstadt nach München gefahren und dabei nach Querung der Holledau vor Dachau durch´s Röhrmoos bei Walpertskirchen.
    Da werden Erinnerungen wach als die Strecke vor Dachau noch nicht ICE-gerecht ausgebaut war
    Ein Foto übrigens das nicht viele Worte braucht - einfach hinsitzen und wie ich schwelgen, weil ich als 1962er (übrigens Geburtsjahr dieser Wagen) ein gehöriges Stück davon mitbekommen habe.
    Nebenbei damals glaubte ich, Märklin hat schuld, es hätte nur rotcreme gegeben und hielt blaucreme für Fantasie.
    Übrigens, was für die Quali spricht, erkenne vorne mit Bm (Übersetzfenster) Stilbruch und auch der Buckelspeisewagen wäre im Echtbetrieb wohl suboptimal gewesen (Einreichung Speise eher Mitte) - aber egal auch so ein schöner Zug
    Schöne Rest-Pfingst-Stunden Dir ebenfalls noch
    vfg Markus ml194
    Hier die spätere TEE-Version
    Auf Abwegen
    Auf Abwegen
    Laufmann-ml194
  • Zum Lokschuppen 28. Mai 2012, 16:26

    Wunderbare Aufnahme von diesem tollen Zug!

    Gruß Chris
  • ClausR 28. Mai 2012, 16:08

    Sehr schönes Bild des Rheingold, perfekt.