Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Der Magerrasen-Perlmutterfalter

Der Magerrasen-Perlmutterfalter

848 20

Bernd Bellmann


Free Mitglied, Lehrte

Der Magerrasen-Perlmutterfalter

(Boloria dia) ist mit einer Flügelspannweite von knapp 30 mm der kleinste heimische Perlmutterfalter. Ich habe ihn heute nachmittag im Innerstetal südlich von Hildesheim gefunden. Man kann ihn auf wärmeren Trockenrasengebieten insbesondere im Süden Deutschlands finden. In Norddeutschland ist er eher selten. Da es sich um einen sehr gut erhaltenen Falter handelte und ich vor einigen Wochen dort ziemlich abgeflogene Exemplare gesehen habe, denke ich, dass es sich um die 2. Generation in diesem Jahr handelte. Die Raupen leben an verschiedenen Veilchenarten.
Canon 20D, 100/2.8 Makro, Bl. 5, 1/160 sec, 200 ASA, am 24.8.2005 im Innerstetal südlich von Hildesheim

Kommentare 20