Zurück zur Liste
Der Lilienstein Wahrzeichen und heimlicher König der Sächsischen Schweiz...

Der Lilienstein Wahrzeichen und heimlicher König der Sächsischen Schweiz...

4.844 13

Velten Feurich


Premium (World), Dohna

Der Lilienstein Wahrzeichen und heimlicher König der Sächsischen Schweiz...

...in einer weiteren Aufnahme vom Papststein. Links oben Dresden mit dem Fernsehturm und man sieht sogar den ganz leichten Anstieg des Horizontes Richtung Osterzgebirge aus dem Elbtal. Rechts der Blick auf die Felsentürme der Bastei.
Von Rumtreibär habe ich erfahren das die Auslastung des 16 zu 9 Monitors bis an den Rand mit großen Bildern noch besser ist.Vielen Dank dafür. Also habe ich statt der 1920 Pixel hier ohne Reduzierung hochgeladen. Natürlich muß das Bild in der Höhe beschnitten werden um möglichst nahe an das Verhältnis 1zu 2,5 heran zu kommen, was hier wie man sieht bestens gelungen ist.
Weitere Aufnahmedaten:
30.05. 2016
Freihand 15,15 Uhr vom Papststein
RAW/DPP/FE 11

vom Papststein Teil 3

Kommentare 13

  • Wolfgang P94 25. Juni 2016, 20:01

    Ein toller Blick über die Landschaft!
    LG
    Wolfgang
  • Jürgen Gräfe 9. Juni 2016, 23:19

    Motiv, Licht, Schatten, Kontrast: alles gefällt mir!
    fG
    Jürgen
  • Marianne Schön 9. Juni 2016, 21:23

    Ein überaus herrliches Panorama von dieser schönen Landschaft...das hast du klasse gemacht.
    NG Marianne
  • Lemberger 9. Juni 2016, 20:55

    dein pano ist wieder echt sehenswert.
    so hat jede landschaft ihren ganz eigenen besonderen reiz!
    lg mh
  • Rumtreibär 9. Juni 2016, 16:33

    auch heute lautet die FC-Frage wieder: a) Was gefällt Dir? b) Was hättest Du anders gemacht?
    Hier nun meine Antwort:
    a) schaut sehr gut aus dieses starke Pano in voller Höhe und Breite
    b) absolut nichts
    Adios - Gruß Dieter
    * gesendet via FC-App *
  • Irene und Nadine 9. Juni 2016, 15:55

    Eine schöne Landschaftsaufnahme!
    LG Irene und Nadine
  • Mike Hannig 9. Juni 2016, 10:45

    Velten,ich finde die Qualität deiner Panoramen absolut sehenswert. Nur frage ich mich gerade,warum Du erst jetzt damit heraus kommst,da Du ja schon so lange FC-Mitglied bist und die letzten Jahre eher weniger von Dir zu sehen war...!? :-)

    Gruß Mike
  • Joachim Kretschmer 9. Juni 2016, 9:33

    . . gut gemacht, Velten. Beeindruckend ist die gute Sicht, die nicht immer so gegeben ist. Das Elbetal ist ja eigentlich für höhere Luftfeuchte und damit für Sichtbehinderung bekannt . . . Die Sonne scheint für Deinen Überblick fast ideal zu stehen . . . Viele Grüße sendet Joachim.
    PS: am 22. Juni geht es los . . . freu . . .
  • Linnemedia Fotos 9. Juni 2016, 9:14

    Ein Schönes Foto von der Lanndschaft
    G v Dieter
  • ralf mann 9. Juni 2016, 8:51

    Man sollte es kaum glauben, daß es immer noch Leute gibt, welche dieses einmalige Sandsteinparadies noch nicht kennen. Habe, als Dresdner, die großartigsten Landschaften Europas gesehen und bin jedesmal zur Erkenntnis gekommen, die Sächsisch-Böhmische Schweiz kann sich mit jeder dieser Landschaften messen und gehört zweifellos zu den großartigsten Landschaften unseres Kontinents. Gruß Ralf
  • Horst Kropf 9. Juni 2016, 8:17

    Hallo Velten!
    Dein Panorama der überwältigenden Gebirgslandschaft erzeugt Staunen über
    die Schönheit Deiner Heimat. Die Entfernungen werden gut an den blauen
    Gebirgsketten im Hintergrund deutlich und der majestätische Felsklotz beherrscht
    die Gegend wirklich. Kein Wunder,daß es Dich immer wieder an diese Orte zieht!
    Vielleicht gelingt es mir, in diesem Jahr mal in die Nähe zu Verwandten zu fahren,
    um diese monumentale Szenerie selbst in Augenschein zu nehmen und das eine
    oder andere Foto machen zu können. Deine Präsentation erzeugt jedenfalls
    eine Menge Vorfreude!
    Gruß Horst.
  • derSiegel 9. Juni 2016, 7:43

    Hallo,
    Der Ausblick von den Höhenpunkten in der Sächsichen Schweiz ist immer wieder schön. Wenn man von Dresden die 170 nach Süden fährt, dann kann man auch sehr schöne Blicke, weit in und über die Sächsische Schweiz finden.
    Bei diesem Bild hätte ich mir noch etwas Kontrast gewünscht, damit die Schatten etwas dunkler wirken und der Dynamikumfang höher wird-> wegen der Dramatik.
    Ansonsten finde ich den Ausschnitt gut gewählt.
    Gruß derSiegel
  • Wolfgang Föst 9. Juni 2016, 7:01

    ja das stimmt, er ist unschwer auszumachen und ein aufstieg lohnt sich immer wieder.
    und wenn man dann den obelisken im auge hat, dann ist die welt in Ordnung.
    vg wolfgang

Informationen

Sektion
Ordner Sächs. Schweiz neu
Views 4.844
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 6D
Objektiv EF24-70mm f/2.8L II USM
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 50.0 mm
ISO 100

Gelobt von