Zurück zur Liste
Der letzte seiner Art

Der letzte seiner Art

1.585 36

Klaus Zeddel


Premium (Pro), Heidelberg

Der letzte seiner Art

Auf allen 14 Inseln des Galapagos-Archipels gab es Riesenschildkröten, die sich sehr unterschiedlich entwickelt haben. Nach Eintreffen des Menschen wurden sie als Fleischlieferanten betrachtet und nahezu ausgerottet. Auf 3 Inseln sind sie ausgestorben und auf Pinta wurde nur noch ein überlebendes Exemplar gefunden. "Lonesome Georg", der letzte seiner Gattung, befindet sich nun auf der Charles Darwin Station auf Isabela. Trotdem ihm mehrere Weibchen anderer Unterarten zugeführt wurden, er zeigt wenig Lust, sich fortzupflanzen. Wahrscheinlich wird also auch diese Art aussterben.
Kamera Canon EOS 50 E mit Tamron 28 - 300 mm, Scan vom DIA

Mit diesem Bild beende ich den kleinen Ausflug in die Tierwelt des Galapagos-Archipels und melde mich gleichzeitig für eine Woche aus der fc ab. Bei uns werden die Fenster ausgetauscht und ich muß als Verpackungskünstler die gesamte Einrichtung in Folie hüllen, es wird unglaublich stauben.

Kommentare 36

  • Klaus Zeddel 27. September 2011, 11:33

    @airams,
    Du hast natürlich völlig recht, ein unverzeihlicher Fehler. Ist schon seltsam, was für Wege das Gehirn manchmal geht, man denkt etwas und schreibt dann etwas ganz anderes..
    LG Klaus
  • airams 27. September 2011, 10:48

    Hallo, sehr schöne Fotos, nur leider befindet sich die Charles Darwin Research Station nicht auf Isabela sondern in Puerto Ayora auf Santa Cruz.
  • Reilbach 11. November 2010, 13:56

    Es ist schlicht und einfach aus genetischen Gründen nicht möglich, dass sich der Lonely George mit anderen Schildkröten vermehren wird.
    Es wird der letzte " sui generis " sein.
    LG S.R.
  • Klaus Zeddel 31. Oktober 2010, 18:48

    @Alle,
    danke, herzlichen Dank für alle Kommentare. Freut mich, daß das Foto gefallen hat.
    LG Klaus
  • Christine Matouschek 26. Oktober 2010, 16:36

    Klaus, aber in Deiner Galerie
    bleibt sie uns erhalten.

    Gut schaut sie aus.
    Gruß Matou
  • Carsten CCGG Gabbert 24. Oktober 2010, 15:36

    sehr schöne aufnahme !

    gruß carsten

    ps: melde mich aus dem urlaub zurück !
  • conni ellner 23. Oktober 2010, 23:39

    ein wunderbares motiv, schade das es nicht mehr
    so viele dieser tiere gibt. du präsentierst sie hier
    sehr gut. danke für diese interessante information zur aufnahme.
    lg
    nelly
  • Werner Holderegger 22. Oktober 2010, 8:15

    Natürlich wieder ein sauberes Foto von einem Urtier, und hochinteressant deine textliche Information dazu.
    Staub beim Fenster auswechseln? Da hast du aber den falschen Fenstermacher ausgesucht, dies ist heute wirklich staubfrei möglich.
    LG Werner
  • Manfred Hofmann 22. Oktober 2010, 7:04

    Hallo Klaus,
    ich finde deine Scans richtig klasse.
    LG Manfred
  • Joachim Kretschmer 21. Oktober 2010, 17:01

    . . . habe sie auch in DD im Zoo gesehen, die Riesenschildkröte. Es sind imponierende Tiere. Dein Motiv gefällt mir. Viele Grüße, Joachim.
  • Markus 4 21. Oktober 2010, 16:03

    Schade: Sowohl daß es wieder mit einer Art zu Ende geht und daß wir keine Bilder mehr aus einer einzigartigen Tierwelt sehen werden
    Grüße
    Markus
  • Toni B. B. 21. Oktober 2010, 10:55

    @Willy: Ich weiß nicht welchen Ch. du meinst (Christus?), aber der Verpackungskünstler Christo weilt im Gegensatz zu seiner 2009 verstorbenen Partnerin Jeanne-Claude unter den Lebenden. Da nich für.. Toni
  • Michael PK 21. Oktober 2010, 10:48

    Danke schön fürs zeigen.Eines letzten Wunder der Erde
  • Frank Dro 21. Oktober 2010, 10:17

    Eine feine Aufnahme mit sehr interessanter Doku. Hauptursache für das Aussterben vieler Tierarten ist immer wieder der Mensch. Nicht umsonst könnte man den Menschen als das "schlimmste Raubtier" auf Erden bezeichnen.
    LG Frank
  • Willy Brüchle 21. Oktober 2010, 9:06

    Der faule Kerl liegt immer noch dort rum. Vielleicht möchte er keine Zuschauer - davon hat er immer genug.
    @Toni B.B.: Meinst du, Christo hätte ein Handy im Grab? MfG, w.b.