Zurück zur Liste
Der letzte fahrplanmäßig dampfgeführte Schnellzug

Der letzte fahrplanmäßig dampfgeführte Schnellzug

Maschinensetzer


Premium (Pro), Niederkassel

Der letzte fahrplanmäßig dampfgeführte Schnellzug

Knapp 100 m und ein Jahr vor meinem vorher gezeigten Foto der letzten dampfgeführten Schnellzugleistung der DB zieht am 25. März 1974 die Betzdorfer 050 904, neben der 052 908 auch eine der vom Bw Betzdorf bevorzugten Schnellfahr-Fünfziger, den Militärschnellzug Dm 38042 von Troisdorf nach Siegen.

Der letzte Schnellzug…
Der letzte Schnellzug…
Maschinensetzer

Der Zug hat den Bahnhof von Troisdorf vor knapp einem Kilometer verlassen und wird in wenigen Metern die Auen der Agger überqueren. Für die eingleisigen 4,7 km zwischen Troisdorf und Siegburg war nach Buchfahrplan eine Höchstgeschwindigkeit von 65 km/h vorgesehen, die der Zug, wie die niedergedrückte Rauchfahne vermuten läßt, hier schon mindestens erreicht haben dürfte.
Immer wieder faszinierend, was KB-Analogfototechnik damals zu leisten imstande war. Im März steht die Sonne um 17 Uhr schon recht tief und es war leicht diesig, wodurch glücklicherweise das Gegenlicht nicht so hart war. Bei 21 DIN dürften da nicht mehr als 1/250 bei Blende 4 drinn gewesen sein und trotzdem ist die Lokfront gestochen scharf, und das Untersuchungsdatum "28.3.71" auf der Pufferbohle zu lesen. Damals schon fasziniert hatte mich auch die rechte Schiene, welche vor der Lok sichtbar eine Schweißverbindung von einem neuen zu einem abgenudelten Gleis hatte.

Kommentare 11