Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Der "kleine" Unterschied

Der "kleine" Unterschied

734 6

Wulf von Graefe


World Mitglied, Ostfriesland

Der "kleine" Unterschied

Bekanntlich sind bei den Greifvögeln die Frauen größer.

Bei manchen Arten sehr auffällig wie etwa bei Habicht und Wanderfalke, woher die Falkner-Bezeichnung des "Terzels" für die Männchen rührt (was nach lat. tertium sie um etwa ein Drittel kleiner einschätzt).

Bei anderen Arten ist aber der (meist wohl messbare) Größenunterschied kaum merklich. Wie schon bei Bussarden oder auch Milanen und besonders Wespenbussarden.
Bei den Weihen ist er bei der Rohrweihe am geringsten, bei Korn- und Steppenweihe sehr auffällig und bei der Wiesenweihe insofern "etwas anders", als die Männchen schon körperlich (um etwa ein Viertel) kleiner sind, aber fast gleich große Spannweite wie die Weibchen haben.

Das führt gerade etwa bei Balzspielen am Himmel dazu, dass da je nach der Haltung (die etwa auf Foto "erwischt" oder die Beobachtung bewußter wahrgenommen hatte) dieser Unterschied mal kaum und mal ganz besonders auffällig erscheinen kann (wie etwa in diesem Augenblick!).
Ähnlich ja auch bei "Kabbeleien" von verschiedenen Greifvögeln untereinander oder etwa mit den Krähen.

Je nach Haltung kann der Figurunterschied auch "verwischt" sein.
Je nach Haltung kann der Figurunterschied auch "verwischt" sein.
Wulf von Graefe

Kommentare 6

  • diesunddas 7. Mai 2008, 5:48

    wieder mal bemerkenswert - schaut man mal eine Woche nicht rein - einfach wieder sehr schöne Aufnahmen - gruß Vilja
  • B. Walker 6. Mai 2008, 19:02

    Einfach großartig, Fotos und Info dazu!
    Kannst Du nicht einen handlichen Vogelführer mit Deinen guten Aufnahmen und Erklärungen dazu veröffentlichen? Damit wären sicher viele von uns besser dran, als mit dem, was man so auf dem Bestimmungsbuchmarkt bekommt!
    LG Bernhard
  • Christiane v. D. 6. Mai 2008, 13:57

    Perfekt! Allerdings muß ich doch gesteheh, hätte es als Paar nicht gleich erkannt.
    LG Christiane
  • Burckhard Straub 6. Mai 2008, 10:18

    sieht ja schon fast wie ein missionarischer Anflug aus. ;-) oder vielleicht doch eher Humphra Bogart: Schau mir in die Augen Kleiner. LG Bu
  • Hans Link 6. Mai 2008, 6:22

    Fabienne hat schon alles gesagt. Fein, dass du sie zusammen so gut "draufbekommen" hast.
    LG Hans
  • Fabienne Muriset 5. Mai 2008, 23:44

    Also bei so einer Beobachtung wäre ich wahrscheinlich voll laienhaft reingefallen und hätte die beiden nicht als Paar erkannt. Der Grössenunterschied ist zwar in der Theorie bekannt, aber in der Praxis dann diesen extremen Unterschied zu sehen, erstaunt schon. Dieses Bild muss ich mir einprägen.

    Grüsslis
    Fabienne