Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Der kleine mit der großen Klappe....

Der kleine mit der großen Klappe....

647 22

Der kleine mit der großen Klappe....

ist jetzt noch gut zu fotografieren, doch bald wird ein undurchdringliches Dach aus Blättern und Grün der schönen (Foto-) Zeit ein Ende bereiten. Der Zaunkönig, der hier zwischen zwei Holunderzweigen sitzt, ist mit dem Goldhähnchen zusammen der kleinste Vogel Europas und einer der häufigsten. Um die 8 Gramm wiegt so ein Kerlchen und ist damit sogar noch zwei, drei Gramm schwerer als ein Goldhähnchen. Trotzdem harren Zaunkönige im Winter bei uns aus und sind zusammen mit dem Rotkehlchen die einzig echten Wintersänger. An Lautstärke übertrifft der Zaunkönigsgesang den des Rotkehlchens noch bei weitem. In harten und strengen Wintern sterben viele Zaunkönige, doch solche Verluste werden gewöhnlich schnell wettgemacht. Aus energetischen Gründen schlafen Zaunkönige in eisigen Winternächten oft dicht aneinander gedrängt in Höhlen oder Nistkästen. Finden sie nach einer frostigen Nacht nicht schnell genug Futter, können sie binnen Stunden verhungern. Jetzt im Frühling dagegen schöpfen sie aus dem Vollen und finden überall kleine Spinnen und Insekten.

Kommentare 22

  • Hartmut Maertins 15. Dezember 2003, 22:03

    Solche guten Fotos und Beschreibungen dazu findet man kaum in teuren Bestimmungsbüchern. Du bietest uns das täglich kostenlos und immer nur vom Feinsten.
    Gruß Hartmut
  • Tanja A. 3. Mai 2003, 1:09

    Er schaut aber den *komischenFotografen* richtig skeptisch an, weißt wohl nicht, was er von dir halten soll! ;-))) Gut erwischt, LG tanja
  • Peter Emmert 2. Mai 2003, 19:58

    Den hast Du wunderbar erwischt.
    Ist bestimmt nicht einfach den quirligen Kerl zu fotografieren.
    Starke Umsetzung und top Info zum Bild.

    Gruß Peter
  • Bernd Bellmann 1. Mai 2003, 23:16

    Hallo Hawi, den Zaunkönig hast Du offenbar aus nächster Nähe aufgenommen, ein Klasse Bild. Ich habe den in letzter Zeit auch einige Male auch sogar bei Singen fotografieren können, doch selbst bei 10m Abstand wird der mit 400mm Brennweite an der D60 immer noch zu klein.
    Zaunkönig beim Singen
    Zaunkönig beim Singen
    Bernd Bellmann
    Gruß Bernd
  • Maren Arndt 30. April 2003, 21:49

    Hallo Hawi, irgendwie bin ich wieder zu Hause gelandet....

    ...und bewundere wieder Deine Fotos.
    Liebe Grüße schick ich
    Maren
  • Rainer Switala 30. April 2003, 20:49

    wunderbarer kleiner vogel
    rainer
  • Ch. Ho. 30. April 2003, 20:33

    Das kann man wohl sagen mit der großen Klappe! Hab ja im Winter auch welche gesehen aber da hatte ich ja leider nicht das richtige Equipment um es festzuhalten. Naja aber dafür ja jetzt. :) Super erwischt den Kleinen!!!

    Gruß
    Christian
  • IP Eyes 30. April 2003, 19:57

    Schön.
    LG, Ina
  • Günter Breuer 30. April 2003, 19:42

    Hallo, Hawi,
    den kleinen Knirps hast du aber gut getroffen und dein knapper, aber informativer Text begeistert mich.
    Gruß, Günter
  • Rudi Gauer 30. April 2003, 19:09

    Sehr gut, klasse Beschreibung auch,
    8 Gramm ist ja fast nichts
    :-)
    Gruß
    Rudi
  • Helmut Lammertz 30. April 2003, 16:57

    Staaaark

    Ich sehe diese Winzlinge immer durch den Busch hüpfen. Von so einem Bild kann ich nur träumen.
    Ich unterstütze Dirk Ellenbeck's Bitte !

    vG HL
  • Reinhard Knapp 30. April 2003, 16:50

    Ich habe bisher noch keinen Zaunkönig gesehen, der so lange still gesessen wäre um ihn im Sucher zu finden. Geschweige denn ihn zu fotografieren. Das zeugt vom Können des Fotografen. Hochachtung!!
    Gruß
    Reinhard
  • Frank Moser 30. April 2003, 15:30

    Hier kann ich auch nur sagen: Klasse!
    Vor allem, wie das Kerlchen zwischen den Zweigen steht - prima festgehalten!
    Zur Qualität Deiner Infos muß man sich nicht mehr äußern - hoffe ich!
    Gruß Frank.
  • Günter Redlinger 30. April 2003, 15:17

    Schließe mich Ulla und Marc an. Wirklich ausgezeichnete Aufnahme. Zeugt von Sachverstand, Geduld und fotografischem Können!
    Gruß
    Günter
  • Stefan Negelmann 30. April 2003, 14:10

    ich schliesse mich wieder den lobenden Worten an...

    Gruß
    Stefan