Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
301 10

Gunther Hasler


Pro Mitglied, Augsburg-Land

Der Kleine

Der Zwergtaucher (Tachybaptus ruficollis) ist der kleinste Vertreter in der Familie der Lappentaucher, er kommt in Europa hauptsächlich im Westen und in der Mitte vor. Er ist in Deutschland und auch in Bayern Brutvogel und gilt als ungefährdet. Oft wird er aber, wegen seines unauffälligen Gefieders und seiner, besonders während der Brutzeit, sehr versteckten Lebensweise übersehen.

Der Zwergtaucher ist zur Brutzeit bevorzugt an kleineren Stillgewässern oder langsam fließenden Gewässern mit ausgeprägter Verlandungszone zu finden. Er ernährt sich von Insekten und Fischen, die er schwimmend oder tauchend fängt.

Am Rande angemerkt: Zu so einem Foto kommt man nicht mal eben so, die Naturgotografen wissen das aus eigenr Erfahrung. Für alle anderen mal das "making of": Ich bin mit meinem Rolli + schwerer Ausrüstung eine halbe Stunde gelaufen, bis zu der Stelle, an der ich hoffte, Zwergtaucher zu finden. Tatsächlich waren, zu meiner Freude, welche da, aber das Licht war noch schlecht, also warten. Als das Licht dann besser wurde, waren die Zwergtaucher weg - hinter dem Schilf verschwunden, also weiter warten...
Aber sie kamen wieder, es waren zwei. Nun mussten sie "nur noch" in akzeptable Nähe kommen. Hat wieder gedauert. Wenn sie dann nahe genug sind, möchte ich Licht auf dem Auge, deshalb wieder warten, bis die Position stimmt. Immer wieder nachprüfen: ISO hoch damit die Auslösegeschwindigkeit stimmt, wegen der Geschwindigkeit des Schwimmens und Tauchens? Hat sich das Licht geändert, so dass man korrigieren muss? Zwischenzeitlich waren sie dann nochmal weg, aber irgendwann hat es geklappt! :) Gut war, dass auch ein Teichhuhn immer wieder mal vorbeikam, so konnte ich mich mit diesem Motiv beschäftigen. Ich war 4 Stunden (mit Weg) beschäftigt, aber es hat natürlich Spaß gemacht, besonders wenn man brauchbare Fotos bekommt - was nicht immer so ist...

Mehr Lappentaucher gibt es hier:
http://nwv-schwaben.de/naturfotografie/gallmin/files/Naturfotografie/Artenpool/Zoologie/Voegel/Lappentaucher/

Kommentare 10

  • Ernst €Weber 1. Mai 2015, 11:43

    Hallo Günther
    Ein perfektes Foto Gefällt mir ausgezeichnet gut !
    Gruß Ernst
  • Ulrich Diez 16. April 2015, 21:35

    Klasse hast du ihn erwischt!
    VG
    Ulrich
  • Tanja Sch. 16. April 2015, 20:07

    Ein wunderschönes Foto von dem Zwergtaucher. Da hat sich die lange Wartezeit wirklich gelohnt. Danke fürs erzählen, das finde ich immer interessant zu erfahren wie Bilder entstanden sind. Ich glaube nicht, dass ich diese Geduld gehabt hätte...
    LG Tanja
  • Heike T. 16. April 2015, 9:15

    Gunther, du musst mal jemanden mitnehmen um das Making - of zu fotografieren. Ist bestimmt auch lustig.
    *duw*
    LG, Heike
  • Marianne Schön 15. April 2015, 22:11

    Das ist eine großartige Aufnahme
    von der hübschen Kleinen.
    NG Marianne
  • Etienne Benoit 15. April 2015, 21:46

    Ein sehr schönes Bild. Beleuchtung, Kontraste und Schärfe sind super.
    Da hat sich der Aufwand immerhin gelohnt.
    VG
    Etienne Benoît
  • Mark Billiau. 15. April 2015, 19:20

    Terrific and well detailed bird image !
    Beautiful natural colours and wonderful light !
    Good work !

    Mark
  • Lemberger 15. April 2015, 18:35

    super hast du den kleinen zwergtaucher erwischt. ist ja nicht so einfach wie du beschrieben hast. haben ihn an der jungen donau auch schon gesehen.
    lg mh
  • Charly 15. April 2015, 17:38

    Mit großem Interesse habe ich deinen Erlebnisbericht
    gelesen. So ähnlich habe ich mir das auch immer vorgestellt.
    Ich habe leider zu wenig Geduld. Aber nur mit einer solchen
    Hingabe, wie du das machst, bekommt man solche Bilder.
    Fantastisch! Ich gratuliere dir und bewundere dich.
    LG charly
  • Daniela Boehm 15. April 2015, 17:16

    Tolles Kerlchen...LGDani

Informationen

Sektion
Ordner Wasservögel
Views 301
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS-1D Mark II N
Objektiv Canon EF 500mm f/4L IS
Blende 8
Belichtungszeit 1/800
Brennweite 1000.0 mm
ISO 400