Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Der Jauchzer vom Ballenbühl

Der Jauchzer vom Ballenbühl

1.517 14

Willy Vogelsang


Premium (World), Münsingen CH

Der Jauchzer vom Ballenbühl

Aussichtspunkt über Konolfingen im Emmental, ca. 850 Meter ü.M.
an einem prächigen Montag im März 2007

Da steht auf einer Tafel in urchigem Berndeutsch ein Jodellied:

My Jutz vom Ballebüehl

Es wott e schöne Sunndig gäh, leg d' Schueh und d' Socke a.
Mit wei dr Wäg gärn uf is näh, für hüt chly obsi z' gah.
U scho ga-n-i mit mine Lüt z' düruf, der Höchi zue.
Vor Chilche tönt grad ds Morgeglüt. Wo fingsch no besser Rueh?

Bim erschte Bänkli macht me Rascht u rueht sich zersch chly us.
Chaisch's gmüetlech näh u ohni Hascht, gsesch ds' Dorf u ds' Eltrehus.
Chaisch wunderschöni Blueme gseh; louf nid gäng dra verby.
Frag eis dis Härz: Was wosch no meh? Probier doch z'friede z'si!

U äntli chunnsch de obe a u gsesch i ds Aaretal.
De fröi di dran u stimm eis a, es tönt doch jedesmal!
I bi so froh u glücklech da, es isch es herrlechs Gfüehl,
dass i di gäng ir Nechi ha, mi liebe Ballebüehl.

Jodellied von Marianne Weingart

Kommentare 14

  • Joachim Irelandeddie 11. August 2012, 10:33

    Ein sehr schöner Platz zum ausruhen und genießen! Tolle Aussicht in das Tal und die Schneebedeckten Alpengipfel!

    lg irelandeddie
  • Petrahh 2. April 2007, 20:58

    Oh ist das ein herrlicher Platz zum Träumen und entspanne. Oder um einfach mal über den Dingen zu stehen.
    Gruß Petra
  • Peter Krammer 26. März 2007, 14:56

    Bei diesem Ausblick kann man schon mal einen lauten Jucherzer loslassen :-)
    Grüsse von Peter
  • M. W. 17. März 2007, 19:36

    Welch schöner Ausblick. Winter und Frühling zugleich auf einem Bild. Sehr schön gestaltete Aufnahme, die durch Ihre Brillianz der Farben geprägt ist.

    Gruß M+M


  • Heidi Romer 16. März 2007, 23:11

    Eine herrliche Landschaft sehr schön von dir festgehalten.
    LG Heidi
  • Arthur Baumgartner 13. März 2007, 10:04

    ein ausgezeichnetes Bild zu diesem wunderschönen Lied - Toll!
    VG:Arthur
  • Ivonne Harenburg 13. März 2007, 8:33

    idyllisch
    was hat der mächtige Baum für eine wunderbare Aussicht

    LG Ivy
  • KIMAs 13. März 2007, 6:40

    Schönes Bild, einzig die Äste oben, bisschen weniger würde mir besser gefallen...

    Gruss Matthias
  • dyBä 12. März 2007, 23:49

    ....den hätte ich gerne gehört, den Jauchzer von Willy!
    Das Tüpfli auf`s i wäre, wenn jemand auf der Bank sitzen würde!
    Die frisch verschneiten, majestätischen Berge! Ein prachtvolles Bild!
    LG, Trudy
  • Daniel Müller 12. März 2007, 23:34

    Willi... beneide dich... wäre heute auch so gerne draussen gewesen um solche Aussichten zu fotografieren... aber besser als dein Bild wäre es sicher nicht herausgekommen.
    LG, Daniel
  • S i l v i a ~ W 12. März 2007, 23:09

    ja hallo willy
    diese aussicht kenn ich doch ;-))

    so schön kann es sein, wenn man schönes wetter hat gell... leider wars am letzten freitag als ich dort oben war nicht so schön.
    die bergkette am horizont sieht richtig schön aus, zieht den blick magisch an.

    lg..silvia

  • Elke H.R. 2 12. März 2007, 22:22

    Eine herrliche Landschaftsaufnahme mit super Bildgestaltung !!
    Gefällt mir sehr gut,Willy !!!
    LG Elke
  • Stevie 65 12. März 2007, 22:15

    Oh, das ist schön! Da muss ich auch mal hin!
    Eine wunderbare Aufnahme mit ausgezeichneter Schärfe im VG wie auch in der Weitsicht!
    Ausgezeichneter Schnitt!
    Grüoss, Stevie65
  • Walter Traub 12. März 2007, 22:13

    sehr schöne, strukturierte landschaftsaufnahme. im tal kehrt der frühling ein, während es auf den bergen noch winter ist. gefällt mir sehr gut.
    gruß
    walter