Elke


Premium (Complete), aus dem Süden der Pfalz

Der Himmel brennt ....Teil 2

... über der Semper-Oper.

Genau an unserem Ankunftstag, als es noch stürmte und das Wetter grau in grau war, lockerte sich gegen 18 Uhr diese dichte bedrohiche Wolkendecke auf und die Sonne brach durch.

Fast zwei Stunden lang bot der HImmel über der historischen Kulisse Dresdens ein Spektakel, das seinesgleichen sucht. Die Wolken in allen Schattierungen noch vorhanden, wurden feuerrot angestrahlt und änderten durch den starken Wind ständig Farben und Formation.

Und dazu gibt es auch wieder eine kleine HIntergrundgeschichte zum Schmunzeln, aber die erzähle ich beim nächsten Mal. :-)

Foto v. 31. März aus der Reihe "Einmal Dresden und zurück ... Teil 2"

Einmal Dresden und zurück ... Teil 1
Einmal Dresden und zurück ... Teil 1
Elke


Einmal Dresden und zurück .... Teil 3
Einmal Dresden und zurück .... Teil 3
Elke

Kommentare 63

  • JOKIST 1. April 2024, 21:59

    Motiv und Bearbeitung passen hier sehr gut zusammen!

    Ingrid und Hans
  • Rita340 28. September 2021, 15:09

    Der Himmel sieht wirklich phänomenal aus. Irgendwie bedrohlich und doch von den Farben wieder sehr einnehmend. Wenn Munch dein Foto gesehen hätte, hätte er den Schrei noch bedeutender gemalt. Neben dem Himmel rückt die Ansicht von Dresden fast in den Hintergrund. Ein tolles Foto.
    LG Rita
  • Blula 2. Februar 2020, 13:44

    Hilfe, ist das gut !!! Die einmalige Ausrichtung macht es auch so. Ein eindeutiger Beweis für Dein Fotokönnen.
    LG Ursula
  • Charlotte EMSER-SCHAFERLEE 7. September 2018, 15:22

    Deine Geschichte von deinem Besuch nach Dresden gefällt mir sehr gut !!!  Diese Fotos im 2 Teil sind unglaublich schön : Der Brennende Himmel, wirklich ein Schmuck mit diese tollen Farben... Das Bild der Fassade, mit dieser wunderschöne Spiegelungen, ist richtig  ein prachtvolle Realisierung !!! Mir gefällt auch diese rote Seite von der Fassade , ausgezeichnete Aufnahme!!!! Mit meine Komplimente und sehr freundliche  Grüsse 
    Charlotte   -  PS Ich war 2 Tage in Dresden im Jahre 2000 - da war  noch viel zu tun, aber Ich habe diese Stadt sehr geliebt!!!
  • Frank Ebert 15. April 2018, 22:19

    Hallo Elke,
    beim durchstöbern deiner Bilder ist mir dieses hier regelrecht aufgefallen. Was für ein Wolkenhimmel und erst die Farben, ganz stark. Wie Jürgen Laudi bereits schrieb nur ein Gebäude Detail in den Focus zu nehmen war eine gute und richtige Entscheidung.
    LG Frank
  • Jürgen Laudi 19. März 2017, 11:52

    Diese Beschränkung auf das Architektur-Detail (anstatt z.B. die ganze Front der Oper "mit drauf zu nehmen") bringt das Feuerwerk am Himmel erst so richtig zum Knallen. mal wieder gilt der alte Spruch : Wenn's nicht gut ist, warst Du nicht dicht genug dran.
    LG, Jürgen
  • Ralph.E 28. Februar 2016, 19:26

    Wow, so etwas sieht man in D nicht so oft. Klasse mit der Silhouette.

    Gruß
  • ALLWO 15. November 2015, 11:09

    Glückwunsch Elke .. zu diesem Wahnsinnshimmel
    und den feinen Formen als schönen Scherenschnitt
    Beste Grüße vom Wolfgang
  • emen49 3. August 2015, 18:01

    Starke Silhouetten und Farben! Gefällt mir sehr gut.
    Viele Grüße
    Marianne

  • schulz54 19. Juli 2015, 13:13

    Eine sehr stimmungsvolle Naturaufnahme mit satten Farben und feiner Schärfe.

    Super eingefangen, ich bin begeistert!
    Gruß, Jürgen
  • Minnimouse 14. Juli 2015, 9:03

    Grandioses Foto!
    LG Trixi
  • Juris-66 6. Juli 2015, 17:57

    Was für ein Spektakel... Das sieht gigantisch gut aus.
    Toller Blickwinkel, einrichtig schöner Himmel, einfach klasse!
    LG Birgit
  • ralf mann 4. Juli 2015, 9:46

    Ein Wahnsinnsbild! Das war ein Abend spektakulärer Himmelsszenen, wie er so nicht gleich wiederkommt. Habe ein ähnliches Bild am Kiessee in Dresden-Leuben gemacht. 'Himmels-Tohuwabohu', wenn es Dich interessiert. Gruß Ralf
  • I.Bielenberg 26. Mai 2015, 9:54

    Ein unglaubliches Farbspiel und klasse Bildausschnitt.
    LG
  • Sabine Junge 24. Mai 2015, 12:02

    Also, neben dem unglaublichen Farbenspiel von Sonne und Wolken, vermittelt mir das Foto auch eine ganz tolle Bildtiefe und sieht beinahe plastisch aus!
    Ganz toll gemacht, aber wirklich!
    LG Sabine

Informationen

Sektion
Ordner Städtetour bei Tag
Views 6.238
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera XZ-2
Objektiv ---
Blende 2.8
Belichtungszeit 1/640
Brennweite 18.9 mm
ISO 100

Gelobt von

Öffentliche Favoriten