Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Der heutige Sonntag ist der „Tag der Autobahnkirchen“

Der heutige Sonntag ist der „Tag der Autobahnkirchen“

654 4

Ingeborg


World Mitglied, Münster

Der heutige Sonntag ist der „Tag der Autobahnkirchen“

….. an dem in besonderen Andachten allen Menschen, die unterwegs während einer kurzen Auszeit um göttlichen Schutz auf ihrer Reise bitten, der Reisesegen gespendet wird.
Autobahnkirchen laden zur Entspannung, Besinnung und Andacht ein.
Die St. Antonius-Autobahnkirche, die in ca.1 km Entfernung von der Abfahrt Gescher/Coesfeld an der A 31 in dem kleinen Vorort Tungerloh-Capellen liegt, ist aus beiden Fahrtrichtungen gut zu erreichen und tagsüber für jeden Reisenden geöffnet.
Dieser Backsteinbau im gotischen Baustil stammt aus dem 15. Jahrhundert:
Von besonderer kunsthistorischer Bedeutung ist das Steinrelief im Altarraum, das um 1500 geschaffen wurde.
Die kath.Pfarrkirche der Gemeinde Mariä Himmelfahrt gilt als das "Herz von Tungerloh" und ist heute das älteste historische Bauwerk der Stadt Gescher;
sie wurde 1998 auf besonderen Wunsch zur Autobahnkapelle zweckerweitert:
In der Grünfläche des Friedhofs erinnert ein Mahnmal an die Straßenbauarbeiter, die bei ihrer Arbeit an den Autobahnen den Tod fanden . . .

- Fotos: 27. Juni 2011 / Gescher-Tungerloh -

Kommentare 4

  • Helmi S. 3. Juli 2011, 20:56

    Ich finde diese Einrichtund sehr wichtig. Deine Collage und die Info dazu sind wunderschön.
    lg helmi
  • kurwes 3. Juli 2011, 11:56

    Du hast dir die Mühe gemacht, liebe Ingeborg, mit deiner gelungenen Collage auf Autobahnkirchen allgemein aufmerksam zu machen. Leider fahren die meisten achtlos an ihnen vorbei.
    LG und euch einen schönen Sonntag
    Kurt
  • Trautel R. 3. Juli 2011, 9:32

    danke für deine mühe, die du dir mit der aufnahme, der collage und der guten info gemacht hast. wir haben neulich auch wieder eine autob ahnkirche entdeckt, ich werde sie kommenden sonntag bringen.
    lg trautel
  • Hartmut Sabathy 3. Juli 2011, 8:46

    das finde ich ja super .das solch eine schöne Kirche nun als autobahnkapelle dient . lg und einen angenehmen Sonntag! Hartmut