Zurück zur Liste
Der Held lässt seine Gedanken schweifen

Der Held lässt seine Gedanken schweifen

1.414 6

Arthur Baumgartner


Premium (Pro), westlich von Solothurn

Der Held lässt seine Gedanken schweifen

Wilhelm Tell, der auf einem Sockel vor dem Palais de justice in Lausanne seit 1886 gegen jede Witterung trotzt, versinnlichte im 19.Jahrhundert mit der Helvetia die nationalen Personifikationen der Schweiz. Die beiden spielten nach der Gründung des Schweizerischen Bundesstaates 1848 eine sehr wichtige Rolle im wachsenden Nationalbewusstsein.

Palais de justice
Palais de justice
Arthur Baumgartner

Kommentare 6

  • Ruedi Senn 5. Oktober 2014, 11:27

    Gefällt mir . Trotzdem: Das Schweizer Symbol braucht wieder einmal einen neuen 'Anstrich' ;-)).
    LG Ruedi
  • Peter Hänsli 1. Oktober 2014, 10:50

    Interessante Aufnahme zweier Symbolfiguren für die Schweiz. Gut gewählter Ausschnitt Arthur.
    VG Peter
  • Pixelfranz 30. September 2014, 22:46

    Sehr schönes Bild und gut fotografiert.
    LG Franz
  • aeschlih 30. September 2014, 17:20

    Da hast du eine tolle Perspektive gewählt die sehr aussagekräftig ist!
    Sehr schöne Arbeit!
    Liebe Grüsse Hilde
  • Roland Zumbühl 30. September 2014, 11:38

    Das habe ich noch nicht gewusst, dass der Wilhelm mit der Helvetia liiert gewesen war ,-)
    Du weisst, dass ich solche Freistellungen gegen einen bisenblauen Himmel mag. Die Perspektive gefällt mir. Wer schaut schon auf einen Helden hinunter :-)
  • † liesel47 30. September 2014, 10:31

    Welch schöne Skulpturen vor dem leuchtend blauen Himmel;
    Deine Sichtweise zeigt sie in einer gut gewählten Perspektive.
    Dieser Blick in die Höhe gefällt mir ganz ausgezeichnet.
    Lieben Gruß von Liesel und Dir noch eine erholsame Woche.