Zurück zur Liste
Der heilige Josef

Der heilige Josef

14.761 14

Wolfgang Bazer


Premium (World), Wien und Augsburg

Der heilige Josef

In der Pfarrkirche "St. Othmar unter den Weißgerbern" im 3. Bezirk in Wien
Stuflesser, Gröden 1899
http://www.stuflesser.com/de/holzschnitzerei/holzschnitzerei/
Schnitzkunst vom Feinsten, die den heiligen Josef nicht wie in so vielen Darstellungen als Greis, sondern als voll im Saft stehenden Mann von um die dreißig zeigt

Wie gesagt, bleibe ich nur deshalb in der fc, weil ich hier im Laufe der Jahre so viele Kontakte geknüpft habe und so viele Fotofreunde und Fotofreundinnen hier geblieben sind. Allerdings bin ich jetzt in erster Linie im Fotoforum unterwegs, wo z. B. die Darstellung der Bilder um einiges besser ist. Besonders krass ist der Qualitätsunterschied zuungunsten der fc bei Hochformatbildern wie diesem hier. Im Fotoforum - hier zum Vergleich: https://www.fotoforum.de/community/foto/273969-der-heilige-josef?typ=profil - erscheint das Foto auf meinem niedrig auflösenden Laptopbildschirm (1366x768) in der Normalansicht formatfüllend (bei einem Bildschirm mit höherer Auflösung muss man dazu kurz auf die Lupe klicken). In der fc erscheint es in der Normalansicht viel zu klein, wenn man einmal draufklickt, ist es zwar größer, aber immer noch nicht formatfüllend, wenn man noch mal draufklickt, ist es zu groß... Dieses Herumgezipfle nervt enorm! Und das ist ja bei weitem nicht das Einzige, was in der neuen fc nervt.

Kommentare 14

  • Granny Smith 1. September 2016, 22:17

    Habe ebenfalls einige Male zwischen den Foren gewechselt, um dein Foto zu betrachten. Eigenartigerweise erscheint bei mir KEIN weißer Rahmen um das Foto im ff, sondern ein grauer. Dein Foto gefällt mir da und dort. LG Martha
  • Wolfgang Bazer 1. September 2016, 21:34

    @Karl: Der weiße Rahme im ff ist natürlich nicht so gut, dafür erreicht man dort die Vollansicht mit einem einzigen Klick. In der fc muss man dazu x-mal klicken und dann auch noch warten, bis die Leiste oben, die einen Teil des Bilds verdeckt, verschwindet. Das ist schon ziemlich umständlich und nervig, vor allem in der Summe, wenn man viele Fotos anschaut.
    LG Wolfgang
  • Vitória Castelo Santos 1. September 2016, 20:14

    Feine Komposition
    LG Vitoria
  • Karl H 1. September 2016, 15:13

    Also ich kann das auch nach mehrmaligem Hin-und Herschalten nicht nachvollziehen. Die Quali ist im ff nicht höher. Liegt vielleicht auch daran, dass mir im ff die Größe von 187kb angezeigt wird und in der fc 678kb.
    Was die formatfüllende Ansicht betrifft: die gibt es doch auch in der fc. Noch dazu ohne diesen störenden breiten weißen Rahmen.
    lg Karl
  • Ilse-Luise J. 1. September 2016, 15:07

    Das goldene Licht ist wunderschön und paßt perfekt zu der Figur.
  • Claudio Micheli 1. September 2016, 13:04

    ...bella, davvero!
    Ciao
  • JeanPierre 1. September 2016, 11:13

    L'éclairage est remarquable. Bravo !
    Amitiés
  • Heinrich Brendel 1. September 2016, 11:05

    der Zimmermann als Vater.
    LG
  • Otto Krb 1. September 2016, 9:40

    Eine stimmige Aufnahme, auch was das Licht betrifft. In Kirchen ist es nun einmal dunkel...
    GLG, Otto
  • Dorothee 9 1. September 2016, 8:59

    Trotz Sonne ein wenig zu dunkel. Aber ich muss ihn auch gar nicht sehen. Mit Kirche habe ich es nicht so.
  • dreamcat 1. September 2016, 8:37

    Gefällt mir in dem warmen Licht sehr gut!
    LG Gisela
  • Klaus-Günter Albrecht 1. September 2016, 2:13

    Ja, de Jupp. So heißt er in Rheinischen. So jung ist er selten, aber zu meiner Kinderzeit war er noch ziemlich präsent.
    Liebe Grüße Klaus
  • Wolfgang Bazer 1. September 2016, 1:31

    @Dietmar: In der fc gibt es keine Möglichkeit, dieses Hochformatbild auf eine Weise anzuzeigen, dass der Platz im Fenster oben und unten voll ausgenutzt wird, es ist entweder zu klein oder zu groß dafür, im Fotoforum dagegen wird es automatisch in diesem Sinne formatfüllend dargestellt, ob jetzt bei niedriger Bilschirmauflösung in der Normaldarstellung oder bei höherer mit der Lupe. Die Darstellung im Fotoforum ist also objektiv wesentlich besser.
    LG Wolfgang
  • Diruwi 1. September 2016, 0:55

    Gefällt mir sowohl vom Licht als auch vom Schnitt her besser als die Version vom November!
    Beim Vergleich von fc und fotoforum komme ich - wie schon früher - zu dem Schluss, dass die Bildqualität der fc besser ist!
    Formatfüllend ist eher nur auf dem Handy möglich, weil ich da den Bildschirm drehen kann ... :-)
    Und das hier wäre vielleicht besser in einem Donaukanal-Gespräch an den Mann zu bringen, aber ich wage es trotzdem mal hier: Bei einem Hobby, mit dem ich jeden Tag mehrere Stunden verbringe, würde ich auch mal darüber nachdenken, ein Budget für neue Hardware zur Verfügung zu stellen ...
    Alles Gute, Dietmar

Informationen

Sektion
Ordner Wien
Views 14.761
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 350D DIGITAL
Objektiv n/a
Blende 3.5
Belichtungszeit 1/80
Brennweite 21.0 mm
ISO 800

Gelobt von

Öffentliche Favoriten