Der grüne Drache der Nacht und das letzte Licht des Tages

Der grüne Drache der Nacht und das letzte Licht des Tages

Judith Kuhn


Premium (Pro), Immenstaad am Bodensee

Der grüne Drache der Nacht und das letzte Licht des Tages

Herzlichen Dank an PeLeh für den Galerievorschlag!

Für zwei Nächte in Folge war mit einem KP-Index von 6 eine hohe Nordlichtaktivität vorhergesagt. Ich hatte geplant, diese Nordlichter am Kirkjufell zu fotografieren. Unglücklicherweise war die NAcht ziemlich wolkig und am Kirkjufell hatte es außerdem noch dichten Nebel. Daher versuchte ich mein Glück zunächst auf der Südseite der Snæfellsnes-Halbinsel am Gattklettur bei Arnarstapi. Doch auch hier zog es mit beginnender Dunkelheit mehr und mehr zu, so dass ich mich unverrichteter Dinge wieder auf den Rückweg machte. Auf der Passhöhe konnte ich dann intensive Nordlichter in einem wolkenlosen Streifen zwischen Horizont und Wolkendecke sichten. Jetzt war mir auch das Wetterglück mal hold: es war windstill (wer Island kennt, weiß, wie selten das vorkommt) und als ich an einem kleinen See vorbeikam, nutze ich die Gelegenheit noch für ein paar Aufnahmen. Dann schloss sich auch diese Wolkenlücke wieder.

Kommentare 61

  • Franz Schaffernak 2. Oktober 2022, 8:44 Voting-Anmerkung

    +
  • Simbelmyne 2. Oktober 2022, 8:44 Voting-Anmerkung

    in den wolken ist die bildquali grenzwertig, sonst sehr stimmungsvoll
    e
  • roadrunner.xl 2. Oktober 2022, 8:44 Voting-Anmerkung

    Pro
  • Rolf Bringezu 2. Oktober 2022, 8:44 Voting-Anmerkung

    +
  • ando fuchs 2. Oktober 2022, 8:44 Voting-Anmerkung

    e
  • Jolifanto1960 2. Oktober 2022, 8:44 Voting-Anmerkung

    Pro
  • J.K.O. 2. Oktober 2022, 8:44 Voting-Anmerkung

    +
  • PeLeh 2. Oktober 2022, 8:44 Voting-Anmerkung

    Ich fine das Bild sehr schön, da es u.a. die Stimmung der Nacht und er Aurora Borealis aufgreift und gut wiedergibt..... Viel Erfolg beim Voting!
    Einen schönen Sonntag und beste Grüße
    Peter
  • Hansiwalther 2. Oktober 2022, 8:44 Voting-Anmerkung

    Pro
  • GrauTag 2. Oktober 2022, 8:44 Voting-Anmerkung

    pro
  • MarioHildebrandt 2. Oktober 2022, 8:44 Voting-Anmerkung

    Pro
  • WM-Photo 2. Oktober 2022, 8:44 Voting-Anmerkung

    pro
  • Ev S.K. 2. Oktober 2022, 8:44 Voting-Anmerkung

    pro
  • Hans J. Mast 2. Oktober 2022, 8:44 Voting-Anmerkung

    +
  • Isabelle Eichenberger 2. Oktober 2022, 8:44 Voting-Anmerkung

    pro