Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Der Große Schillerfalter (Apatura iris)

Der Große Schillerfalter (Apatura iris)

1.842 50

Gerhard Haaken


Free Mitglied, Niedersachsen

Der Große Schillerfalter (Apatura iris)

Ich sah ihn kommen, er setzte sich oben auf einen Ast im Baum, es war ein sehr großer Falter. Ich dachte noch , oh je, gegen das Licht,........ gegen den blauen Himmel......ob das nicht ein "Scherenschnitt" wird..........aber es ging gut !

Der Große Schillerfalter (Apatura iris) ist ein Schmetterling (Tagfalter) aus der Familie der Edelfalter (Nymphalidae). Der große Schillerfalter war in Deutschland im Jahr 2011 Schmetterling des Jahres.

Der Falter erreicht eine Flügelspannweite von 55 bis 65 Millimetern.
Die Flügelunterseite ist kastanienbraun mit olivgrauen Flecken, in der Diskalregion der Vorderflügel befinden sich weiße Flecken und in Zelle 2 befindet sich ein oranges Auge mit dunklem Kern. Die Hinterflügel haben auf der Ober- und Unterseite ein weißes Diskalband.
Der Große Schillerfalter hat im Unterschied zum Kleinen Schillerfalter (Apatura ilia) nur zwei orange umrundete Augenflecken auf den hinteren Flügeln. Auf der Vorderflügeloberseite hat er in Zelle 2 nur einen dunklen Fleck, der nicht immer sofort zu erkennen ist.(Wikoipedia)

Ein anderer Schnitt

fotografiert am 02.08.2013

Kommentare 50