Zurück zur Liste
Der grinsende Engel

Der grinsende Engel

4.422 11

seniortraveller


Premium (World), Münsterland

Der grinsende Engel

In den beiden nächsten Wochen möchte ich mal "frische" Bilder zeigen und die Thementage in dieser Zeit ignorieren.
Die Skulptur links hat nur einen halben Kopf. Der daneben stehende Engel grinst dazu. Gesehen heute (22.05.2023) am Portal der Kathedrale von Reims (Frankreich).

Kommentare 11

  • artcornelius 24. Dezember 2023, 14:17

    Kommt auch ohne Sonne gut raus !
    Ja, eigentlich habe ich den Bischof auch auf meinem Bild - Habe einen Ausschnitt vom Engel daraus gemacht - das ist eine sehr interessante Beschreibung - Erklärung zum Bischof mit dem halben Kopf !
    LG Cornelius
    der lächelnde Engel
    der lächelnde Engel
    artcornelius
  • Videbitis 23. Mai 2023, 20:22

    Die Figur mit dem halben Kopf ist Dionysius von Paris (St. Denis), der als der erste Bischof von Paris angesehen wird. Meist wird er mit ganz abgeschlagenem Kopf dargestellt, den er mit seinen Händen trägt, aber häufig auch so wie hier. Er ist übrigens der Patron, den man anrufen soll, wenn man welches körperliche Leiden hat? - Kopfschmerzen, was sonst (kein Scherz).
    Viele Grüße!
  • Vitória Castelo Santos 22. Mai 2023, 18:34

    Sehr hübsch!
    LG Vitoria
  • fleckma 22. Mai 2023, 18:22

    gut gesehen und fotografiert
    LG Martin
  • Wolfgang Kaeding 22. Mai 2023, 18:12

    Es gibt sie also doch die lächelnden Engel und dieser schaut sehr schelmig.
    Viele Grüße Wolfgang
  • Andreas E.S. 22. Mai 2023, 17:24

    Eine Stellmacherwerkstatt von früher in Kommern.
    Eine Stellmacherwerkstatt von früher in Kommern.
    Andreas E.S.
    Ein besondere Figurengruppe, die zum Nachdenken einlädt. Dass die Hände der linken Figur abgtrennr/ abgeschossen wurden lässt sich leicht erkenne, aber dass der Kopf so glatt skalpiert wurde ist kaum denkbar. Möglicherweise hat der Künstler ihn so glatt abgeschnitten.
    VG  Andreas
  • aeschlih 22. Mai 2023, 17:08

    Da hatte  ein Künstler einen besonderen Humor ;-)
  • LouisaZ 22. Mai 2023, 16:48

    Nun bist du schon wieder unterwegs, lieber Horst.
    Diese Abbildung kann man divers interpretieren. Die humorvolle Anmerkung von tinchen finde ich gut. Humor ist, wenn man trotzdem lacht, auch wenn dem "Geistlichen" (?) das Lachen verging.
    Da bin ich auf weitere Fotos von dir gespannt,
    Beste Grüße aus unserer Metropole, Sigrid
  • tinchen49 22. Mai 2023, 16:23

    er hat seinen Nachbarn skalpiert und die Hände abgeschlagen, sicherlich freut er sich deshalb so sehr :-))
    lg tinchen
    • DereL 22. Mai 2023, 16:33

      Nee, hat er nicht. Das waren Deutsche. Im Ersten Weltkrieg haben am 19. September 1914 deutsche Geschosse die Kathedrale und den Figurenschmuck schwer beschädigt und teilweise zerstört. Auch den Kopf des lächelnden Engels, der wieder restauriert wurde.
    • tinchen49 22. Mai 2023, 16:39

      danke für Info. Meine Anmerkung sollte ein Scherz sein.

Informationen

Sektionen
Views 4.422
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS R5
Objektiv RF24-240mm F4-6.3 IS USM
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 240.0 mm
ISO 800