3.444 20

Gunther Hasler


Premium (Pro), Augsburg-Land

Der Göttliche

Das mag etwas übertrieben klingen, aber ich habe lediglich den wissenschaftlichen Namen seines Erstbeschreibers LINNAEUS (1758), nämlich "Parnassius apollo" interpretiert. Der Berg Parnass in Mittelgriechenland gilt als Sitz der Musen und ist dem Gott Apoll (od. Apollon) gewidmet, der dort in Delphi seinen Tempel hat.

Mit bis zu fast 9 cm Flügelspannweite ist der Apollofalter aber auch sehr beeindruckend, wenn er angeflogen kommt und man das Rascheln der Flügel hören kann!

Mehr Info hier:
http://nwv-schwaben.de/naturfotografie/gallmin/files/Naturfotografie/Artenpool/Zoologie/Fluginsekten/Schmetterlinge/Ritterfalter/Roter_Apollo/

Roter Apollo
Roter Apollo
Gunther Hasler


Mehr der herrlichen Ritterfalter hier:
http://nwv-schwaben.de/naturfotografie/gallmin/files/Naturfotografie/Artenpool/Zoologie/Fluginsekten/Schmetterlinge/Ritterfalter/

Kommentare 20

  • Heinz Wienen 11. September 2016, 0:02

    Das ist eine traumhaft schöne Aufnahme !
    Diesen Falter habe ich leider noch nicht gesehen.
    LG Heinz.
  • Brigitte Hoffmann 25. August 2016, 11:37

    Leider gibt es die herrlichen Apollofalter hier nicht - zu kalt?
    Ich bin schon eine Zeit lang auf "Schmetterlingsjagd" aber durch unseren verregneten Sommer
    sieht man wenig Schmetterlinge. Vielleicht kommen sie jetzt noch mit der unerwarteten Wärme.
    Danke für deine vielen wunderschönen Schmetterlingsbilder Gunther, sie sind eine Augenweide und mir eine besondere Freude.
    Grüßli Brigitte
  • alfons klatt 25. August 2016, 8:14

    moin gunther

    auch von oben drauf ein echter hingucker dein göttlicher---:)

    lg alfons+
  • Ingrid und Gunter 22. August 2016, 13:30

    Herrliches Foto, super abgelichtet.
    Gruß Ingrid und Gunter
  • Andreas Kögler 22. August 2016, 3:39

    davon bin ich natürlich wieder vollstens entzückt - klasse Foto !
    gruß andreas
  • Marion Hörth 21. August 2016, 15:28

    Ich habe ihn schon live erlebt und weiß, wie beeindruckend er ist - man kann ihn hören, wenn er vorbeifliegt.....diese Erinnerung wird durch Dein traumhaftes Foto gerade wieder neu belebt.....
    Du zeigst diesen herrlichen Ritterfalter fantastisch schön. wundrbar freigestellt und in hervorragender Schärfe - ein "dem Göttlichen" angemessener Auftritt !
    Klasse gemacht !
    LG Marion
  • Siegfried 21. August 2016, 10:17

    Das muss ein Glücksgefühl sein, wenn man den im Sucher seiner Kamera sieht.
    Ein Glück, welches mir hier immer versagt sein wird.

    Freundlichen Gruß
    Siegfried
  • Rüdiger Kautz 21. August 2016, 7:21

    Gut aufgenommen und wenn man dann bedenkt die Flügelspannweite ist das Aufeinandertreffen ein besonderes Erlebnis.
    Gruß Rüdiger
  • Meinrad Merz 21. August 2016, 6:16

    Ein ganz feines Bildmotiv.
    Mir gefällt diese klare Schärfe und herrliche Licht sehr gut.
    Herzliche Grüsse Meinrad
  • Jens Wörner 21. August 2016, 1:39

    Ein ganz wunderbares Bild von diesem schönen Schmetterling.
    Viele Grüße Jens
  • Daniela Boehm 20. August 2016, 23:17

    Ein echter Traum Falter !! Super eingefangen ...LG dani
  • bineke 20. August 2016, 23:05

    Der ist ja wunderschön, den habe ich noch nie gesehen, Du hat diesen herrlichen Falter in einer perfekten BQ abgelichtet, gefällt mir sehr gut,
    LG Bine
  • Wilhelm Gieseking 20. August 2016, 21:51

    Wunderbar, gefällt mir sehr gut !!
    FG
    Wilhelm
  • † Bernhard Buchholz 20. August 2016, 20:26

    hast ihn aber auch richtig gut getroffen, mir gefällt dein Foto,
    Gruß Bernhard
  • Heike T. 20. August 2016, 18:59

    Er sieht aber auch fantastisch aus!
    LG, Heike

Informationen

Sektion
Ordner And. Schmetterlinge
Views 3.444
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 60D
Objektiv Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
Blende 8
Belichtungszeit 1/2000
Brennweite 100.0 mm
ISO 400