Zurück zur Liste
Der Gasometer Oberhausen

Der Gasometer Oberhausen

1.132 8

Christopher Nolte


Premium (Pro), Landkreis Rosenheim

Der Gasometer Oberhausen

Der Gasometer in Oberhausen diente von 1929 bis 1988 (mit kleinen Auszeiten um die 1945er Jahre) als Gasspeicher. Zunächst wurde das Gichtgas der Hochöfen der Gutehoffnungshütte gespeichert, später dann das höherwertige Kokereigas der Kokerei Osterfeld.

Der Gasometer war mit seinen 117 Metern Höhe und ca. 68 Metern Durchmesser und einem Speichervolumen von 347.000 m³ der größte Gasbehälter Europas.

Heutzutage ist er Europas höchste Ausstellungshalle und zeigt wechselnde Ausstellungen. Zur Ausstellungshalle wurde der Gasometer in den Jahren 1993/94 umgebaut. Er ist auch das Wahrzeichen der Stadt Oberhausen

Mehr dazu unter http://www.gasometer.de

Nächtlicher Ruhrpott - Der Gasometer
Nächtlicher Ruhrpott - Der Gasometer
Christopher Nolte

Kommentare 8

  • Reinhard Gebauer 4. März 2012, 18:56

    Ja, so sieht es aus bei uns in Oberhausen.
  • Uwe Bormann 6. April 2011, 22:54

    Super Bild. Wie Dieter G. schreibt - etwas mehr Schärfe. JA. Ich persönlich hätte etwas mehr Blende gegeben und dann auch mehr Zeit. Aber dennoch Klasse Motive und auch interessant mit dem Schnee - ist ja in OB nicht alltäglich - auch nit im Winter :-))
    LG Uwe
  • MichaelStengel 5. Februar 2011, 18:31

    interesante infos zu diesem in unseren breiten eher unüblichen gebäude

    lg michel
  • 2285B 4. Februar 2011, 20:38

    Schön im Winter. Schade das Riesenrad ist weg!
    Der Gasometer neigt leider beim Verkleinern extrem zum Moiree, das hab ich auch.
    Der Dieter weiß bestimmt wie man das vehindert.

    Gruß, Oli
  • Dieter Golland 4. Februar 2011, 20:01

    Die Bildidee find ich gut.
    Mir persönlich fehlt der kleine Tick Schärfe. Schade das keine Exif-Daten beim Bild sind.

    Gruß Dieter
  • WOLLE H 4. Februar 2011, 19:17

    Oh, da lag aber noch Schnee :-)
    Der Gasometer kommt immer gut auf Fotos !!!!
    Gruss Wolfgang
  • A. Ehrhardt 4. Februar 2011, 18:31

    so beleuchtet ein tolles motiv - eine klasse aufnahme

    lg andreas
  • Rob Z. 4. Februar 2011, 18:22

    schönesr mix aus natur und technik,mfg,rob

Informationen

Sektion
Ordner Zechen + Industrie
Views 1.132
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D300S
Objektiv ---
Blende 8
Belichtungszeit 10
Brennweite 18.0 mm
ISO 200