junimond51


Premium (Pro), im Norden

der Garten des Exils

Jüdisches Museum Berlin

Die Achse des Exils führt in den Garten des Exils, der außerhalb des Libeskind-Baus liegt. 49 quadratisch angeordnete Stelen stehen auf einer schiefen Ebene. Daraus wachsen Ölweiden als Symbol der Hoffnung. 48 Stelen sind mit Erde aus Berlin gefüllt, die 49. Stele in der Mitte enthält Erde aus Jerusalem.

Der Garten des Exils erzeugt bei den Besucher*innen aufgrund der Schräglage ein Gefühl des Schwindels und der Desorientierung, die einzige Vegetation befindet sich in unerreichbarer Höhe. Mit dieser räumlichen Erfahrung wollte Daniel Libeskind auf die mangelnde Orientierung und Haltlosigkeit verweisen, die Emigrant*innen empfanden, die aus Deutschland vertrieben wurden.
Quelle: https://www.jmberlin.de/libeskind-bau

Das Foto ist schon etwas älter. Wenn ich mir neuere Fotos angucke, kommt heute durch den Bewuchs kein Licht mehr von oben durch die Stelen.

Jüdisches Museum Berlin
Jüdisches Museum Berlin
junimond51
Der Blick nach draußen
Der Blick nach draußen
junimond51

Kommentare 16

  • emen49 28. Januar 2021, 18:51

    Beeindruckend diese Aufnahme, dieses Museum! S/W passt hier super!
    Viele Grüße 
    Marianne
  • Jörg Maschke 21. November 2020, 16:03

    Ein wirkungsvoller Blick nach oben!
    LG, Joerg
  • esti 7 20. November 2020, 15:32

    Ein ähnliches Bild hab ich im Holocaust
    Denkmal gemacht, ein Bild mit starker
    Symbolkraft....das Kreuz als Möglichkeit
    sich zu entscheiden, jetzt sind wir gefragt,
    mit unserem Einsatz für den Frieden und
    einer Welt-Verbundenheit....fein auch, die
    lebendigen Zweige.
    Liebe Grüsse,
    Ernestine
  • Erhard Nielk 17. November 2020, 12:16

    ein symbol der geschichte    das mahnt
    und zarte zweige, die das leben zeigen.
    wehret den anfängen.             lg erhard
  • Brigitte BB 17. November 2020, 11:20

    Eine sehr gute symbolträchtige Aufnahme! Wie Rita finde ich, dass die Blätter ein feiner Kontrast zur  Strenge des Kreuzes sind. Bild und Text haben eine starke Wirkung!
    Sw passt hier besonders gut.
    LGBrigitte
  • brunosch 16. November 2020, 15:14

    Tolle Aufnahme in SW mit viel symbolischem Hintergrund (siehe Erklärungen von dir dazu).
    LG Bruno
  • Ricky Kimmich 15. November 2020, 11:41

    sehr schön .. Schöne Wochen Ende für dir
  • troedeljahn 14. November 2020, 17:37

    Eine klasse Aufnahme. Ja, die schiefen Böden erzeugen ein unangenehmes Gefühl. Es war dort sehr bedrückend.
    Danke für deinen  Text dazu.
    Viele Grüße   Wolfgang
  • Rita E. 14. November 2020, 16:45

    Ich bin begeistert! Wie schön die filigranen Blätter das strenge Kreuz mildern. Sehr sinnbildlich.
  • Sanne - HH 13. November 2020, 20:45

    sehr gut hast du dieses Kreuz präsentiert...danke auch für deine Erklärung dazu...Sanne
  • Brigitte Specht 13. November 2020, 18:45

    Sehr gut von dir gezeigt und beschrieben!
    L.G.Brigitte
  • Constantin H. 13. November 2020, 11:19

    Exzellente Bildgestaltung! LG, Constantin
  • UliF 13. November 2020, 9:14

    eine ganz besondere Doku die mich zumindest nach wie vor berührt
    LG Uli
  • Ulrich W. Seck 13. November 2020, 8:55

    Ein perfektes Bild, dass man nur in sw zeigen kann !