5.801 2

anne47


Premium (World), Köln

der Garten

*************
*************
anne47
Gut Sülz -3-
Gut Sülz -3-
anne47


Das Gut Sülz ist eine Gastwirtschaft und ehemaliges Weingut in Oberdollendorf am Fuße des sogenannten Sülzenbergs, einer Weinlage am Westhang der Dollendorfer Hardt und ist von einer umfangreichen Wiesenfläche umgeben.

Oberdollendorf ist ein Stadtteil der Stadt Königswinter im nordrhein-westfälischen Rhein-Sieg-Kreis. Der malerische Ort mit den vielen Fachwerkhäusern liegt umgeben von Weinbergen oberhalb des Rheins und ist ein beliebtes Ausflugsziel. Nach einer Wanderung über den Rheinsteig oder durch die Weinberge ist der große Garten von Gut Sülz ein wunderschöner Ort, wo man auch in Corona-Zeiten bei einem Glas Rheinwein draußen sitzen kann.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gut_S%C3%BClz

Bis weit in das 19. Jahrhundert hinein war Oberdollendorf vom Weinbau geprägt. Heute gibt es nur noch einen Winzerbetrieb. Der 2,2 Kilometer lange Weinwanderweg führt durch die etwa acht Hektar große Rebenfläche mit den Lagen Laurentiusberg, Rosenhügel und Sülzenberg. Die Anbauflächen wurden durch ein Flurbereinigungsverfahren von 1973 bis 1979 neu geordnet. Der Sülzenberg gehört zu dem auf das 10. Jahrhundert zurückgehenden früheren Freihofs Gut Sülz. Das Gut war seit dem 14. Jahrhundert Eigentum der Abtei Heisterbach und bis 1803 Mittelpunkt der Heisterbacher Weinwirtschaft. Seit 1823 ist es in wechselndem Privatbesitz.

https://de.wikipedia.org/wiki/Oberdollendorf

Kommentare 2