Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Der  Französische Dom (Berlin)

Der Französische Dom (Berlin)

2.078 4

Peter Punzel


Basic Mitglied, Berlin

Der Französische Dom (Berlin)

Der Französische Dom in der Friedrichstadt im Ortsteil Mitte (Bezirk Mitte) von Berlin befindet sich am Gendarmenmarkt. Er ist ein Kuppelturm, der zwischen 1780 und 1785 an die Französische Friedrichstadtkirche angebaut wurde. Diese war 1701 bis 1705 für französische reformierte Glaubensflüchtlinge, die sogenannten Hugenotten, errichtet worden. Häufig werden beide Gebäude gemeinsam als Französischer Dom bezeichnet. Die Bezeichnung Dom für den Turm, der keine geistliche Funktion hat, bezeichnet in diesem Fall keine Bischofskirche, sondern kommt von dem französischen Wort dôme, was Kuppel bedeutet.

Kommentare 4

  • Christian Mund 13. Januar 2009, 20:01

    Hallo Peter, ich hatte in Erinnerung, dass Du mit HDR noch nicht so viel Erfahrung hast??? Das hier sieht doch aber schon sehr gut aus; die Gesichter und die Strahler strahlen mir etwas zu doll. Na du weißt ja, irgendas ist immer.
    Gruß, Christian
  • Omni 13. Januar 2009, 12:53

    Mensch Peter, das sieht aber ganz schön Französisch aus! Aber klasse Nachtaufnahme.
    Gruß Micha
  • Oliver Sterchi 13. Januar 2009, 11:48

    Hallo Peter
    Herzlichen Dank nochmals für die Stadtrundfahrt hat mir echt spass gemacht bei euch in Berlin..
    Das Foto ist ja richtig gut geworden gefällt mir sehr gut.
    Gruss Oliver
  • Doc Pille 12. Januar 2009, 21:32

    Tolle Aufnahme mit einem klasse Bildaufbau, schönem Licht und top Schärfe.

    mfg docpille