Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Der Fliegende Holländer

Der Fliegende Holländer

1.002 7

Der Fliegende Holländer

Die Fleute. Typ des wohl gebräuchlichsten kleinen niederländischen Handelsschiffes aus dem 17. - 19. Jahrhundert. Durch ihre außergewöhnlichen Segeleigenschaften und die relativ geringe Besatzung sowie der "genialen" Tonnageberechnung, die den Zoll minimierte, war es der erfolgreichste Schiffstyp seiner Zeit. "Könnt ihr fliegen?" soll man die holländischen Kapitäne nach deren außergewöhnlich schnellen Umrundung des Kaps der Guten Hoffnung gefragt haben - und legte so den Grundstein der Sage vom "Fliegenden Holländer".
Modell auf Spanten gebaut (Bauzeit ca. 1100 Stunden) nach Plänen des ehemaligen Direktors, Mijnheer van Beylen, des Nationaal Scheepvaartmuseum, Antwerpen, Belgien. Dauerleihgabe (jetzt Schenkung) an eben dieses Museum. Seit kurzem im MAS (Museum aan de Strom), Antwerpen.
(Die Aufnahme wurde durch die Scheibe der Vitrine gemacht).

Kommentare 7