Zurück zur Liste
Der Fernsehturm bei Porta Westfalica

Der Fernsehturm bei Porta Westfalica

2.528 1

baureihe232


kostenloses Benutzerkonto, Berlin

Der Fernsehturm bei Porta Westfalica

Blick vom Wiehengebirge, Standort auf dem Kaiser - Wilhelm I. - Denkmal, auf den Fernsehturm von PW im gegenüberliegenden Wesergebirge.
PW durchfliesst die Weser.Bei Hochwasser kann die Weser sich hier ausbreiten ohne das Häuser nasse Keller bekommen.
PW besteht aus mehreren ehemaligen selbständigen Orten rechts und links der Weser. Durch eine Gebietsreform wurden sie als Stadt Porta Westfalica zusammengefasst. Der Bahnhof hieß früher nur Porta, seit der Gebietsreform nun Porta Westfalica. Er befindet sich im Foto links neben dem neuen Standort der Weserbrücke, am Fuße des Berges mit dem Fernsehenturm. Die alte Weserbrücke war schmaler, ein Teil ist stehengeblieben, dient als Überquerung der Bahngleise, um auf dieser Seite an das Weserufer zu gelangen. Hat man die Bahngleise überquert,
reisst die Brücke arupt ab. Rechts (hier im Foto also links) führt eine Rampe zum Uferbereich hinunter. Brückenende und Rampe bilden praktisch einen rechten Winkel. Die Uferwege, rechts und links der Weser, sind zum Radwandern ausgebaut, werden dementsprechend viel genutzt.
Am Horizont ist Hameln zu erkennen. Der Weser windet sich hier durch das Land, macht alsbald kehrt, fliesst Richtung Hameln.

Kommentare 1