Burkhard Bartel


Premium (World), Stuttgart

Der Felsendom in Jerusalem

Nach Mekka und Medina der dritte heilige Ort des Islams. Der Felsendom ist der älteste Sakralbau des Islams und das Wahrzeichen Jerusalems. Er wurde um das Jahr 690 über einem offenen Felsen erbaut. Hier befand sich wohl auch die Bundeslade des jüdischen Tempels. Nach jüdischer Überlieferung habe hier Abraham seinen Sohn Isaak opfern wollen. Heute steht vom jüdischen Tempel nur noch die sogenannte Klagemauer.
Die vergoldete Aluminiumkuppel wurde 1993 erneuert. König Hussein II. von Jordanien finanzierte das rund acht kg schwere 24-karätige Blattgold.

Das Innere des Felsendoms darf seit Jahren nur noch von Moslems betreten werden.

Kommentare 0

Informationen

Sektionen
Ordner Israel
Views 12.338
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark II
Objektiv EF70-200mm f/4L IS USM
Blende 10
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 93.0 mm
ISO 250

Gelobt von