Zurück zur Liste
Der erste Dampfzug

Der erste Dampfzug

10.059 12

Sigbert der Eisenharte


Premium (World), Westmittelfranken

Der erste Dampfzug

des kleinen, nachgeholten Vatertagsausfluges, war der Personenzug nach Wassrtrüdingen mit der mächtigen 3-Zylinderlok.

Wenn eine Strecke nach Nord-Ost verläuft und es 10:13 Uhr ist, gibt es kein Licht für die Schnauze..
Aber der Vollständigkeit halber wollte ich Euch auch diese Maschine zeigen.

Bei Wassertrüdingen, 02. Juni 2019

Kommentare 12

  • BR 45 10. Juni 2019, 15:18

    Der aufgescheuchte Greifvogel bringts hier und zur Bea haben die Jung`s Recht,
    weniger ist manchmal mehr
    Grüße Andy
  • Thomas Reitzel 6. Juni 2019, 14:54

    Licht auf der Lokfront wird völlig überbewertet, und nur fanatische, vermeintliche Bilderpäpste reiten darauf immer noch herum.
    Aber das Bild wirkt etwas unharmonisch, weil rechts zuviel, links dagegen zu wenig Peripherie ist, die nötig wäre, damit man sieht, daß der Zug "von orgendwo her" kommt.
    Und außerdem, mir scheint, das Bild wäre trotz allem noch mit einer problemlosen Tonwertkorrektur enorm aufzufrischen! Der Himmel wirkt wiederum zu stark nachbearbeitet... - wie immer: Nix für ungut!
    BG, Tom
    • Sigbert der Eisenharte 6. Juni 2019, 18:21

      Links unten war der graue Feldweg, der störte und weggeschnitten wurde, so erklärt sich der Aufbau. Auf den nachfolgenden Bildern sind die Proportionen "gefälliger", aber der Greif schon weg.
  • Gerhard Huck 6. Juni 2019, 11:27

    Passt doch lichtmäßig sehr gut!
    Die stumpfe, aber authentische Patina des Zuges gefällt mir besser als die heute üblichen "Hochglanzpräsentationen"! ;-)
    FG
    Gerhard
  • Joachim Schmid BW 5. Juni 2019, 20:03

    Schön präsentiert! Leider hat es zu der Veranstaltung mir nicht gereicht.
    Gruß Joachim
  • Thomas Hankel 3. Juni 2019, 21:46

    ... und deswegen liebe ich auch das schlechte Wetter. Da wirkt der graue Himmel wie ein großer Diffuser und wirft keine Schatten.

    Gruß Thomas
  • Laufmann-ml194 3. Juni 2019, 20:35

    auf den zweiten Blick sah ich den Grund genau dieser Einstellung und des Schnitts
    den Zugbegleiter
    deswegen schreibe ich nichts, was ich anders gemacht hätte, denn das zählt nicht
    Du hattest nur diesen Moment, da ist im Nachhinein kein Raum für Verbesserungsvorschläge zur Bildaufteilung
    vfg Markus194
  • makna 3. Juni 2019, 19:33

    So eine Hochohrige hat auch ihren Reiz ... ;-)
    ... und damit ist es sehr gut, dass Du
    uns dies Motiv nicht vorenthältst !
    BG Manfred
  • Bahnfreund 3. Juni 2019, 18:03

    Die 44 wirkt mit ihrer Patina absolut authentisch, als ob sie den Betriebsdienst nur kurz für den Sonderzug verlassen hat.

    VG aus dem Südharz, Falk
  • Haidhauser 3. Juni 2019, 17:52

    Immerhin sind die Lampen der 44er eingeschaltet; so wird die dunkle Stirnseite der Lok doch aufgelockert!
    Mir gefällt deine Aufnahme!!
    LG Bernhard