Zurück zur Liste
... der Ernst des Lebens ...

... der Ernst des Lebens ...

2.311 1

Ulrich J. Kind


Premium (Pro), Riedbach/Krs.Haßberge (Ufr.) - Bayern

... der Ernst des Lebens ...

... begann heute für die sechs Mädchen und 17 Buben in der Klasse 1d bei Lehrerin Kerstin Steuter-Anding in Aidhausen. Die Schulanfänger kommen aus den fünf Ortsteilen der Großgemeinde Aidhausen und aus dem Hofheimer Ortsteil Lendershausen und sind für die ersten vier Jahre wohnortnahe in der vierklassigen Grundschul-Außenstelle Aidhausen der Verbandsschule Hofheim (Ufr) untergebracht.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Einschulung ist für die Lokalredaktion der Mainpost (Bote vom Haßgau) in Hofheim ein traditioneller wichtiger Termin im Jahreskalender. Auf über drei Zeitungsseiten werden die Schulanfängerklassen aus dem gesamten Landkreis Haßberge mit ihrem jeweiligen Gruppenbild vorgestellt.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Von 20 Aufnahmen war gerade ein Bild dabei, wo einigermaßen alle Schulkinder zur Kamera schauten. Allein das Aufstellen der Schulanfänger kostete diesmal bei einer so quirligen Kinderschar schon Zeit und Nerven, bis da alle Mädchen und Buben richtig standen und nicht mit ihren teils protzigen Schultüten das Gesicht vom Nachbarn verdeckten.
In dieser WW-Einstellung musste ich später am Monitor feststellen, dass die Randunschärfe bei ~42mm deutlich sichtbar wurde, so bei den ersten 2-3 Kindern am linken u. rechten Bildrand.
Wie ich grade nach dem Neueinstellen feststellte ist das Bildergebnis etwas besser geworden, aber halt nicht so Opti-Topp wie gewünscht! Hab das Foto auf eine Basisbreite von 1000 Pixel reduziert und nicht so stark geschärft wie beim ersten Bild! Die Qualität ist noch nicht so optimal u. weiter noch sehr verbesserungswürdig!

Kommentare 1

  • Jakki 13. September 2011, 14:55

    Süße Rasselbande. Absoluter Knabenüberschuss.
    Tipp:
    Die Verzerrungen im Randbereich kriegst du am besten mit Lightroom weg.
    Unter dem Menü - Objektivkorrekturen.

Informationen

Sektion
Ordner Zeitungsbilder
Views 2.311
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera FinePix HS10 HS11
Objektiv ---
Blende 4
Belichtungszeit 1/280
Brennweite 4.2 mm
ISO 100