Zurück zur Liste
„Der (Echsen-)Schrei“...

„Der (Echsen-)Schrei“...

33.835 19

„Der (Echsen-)Schrei“...

...frei nach Edvard Munch ;)) – ich habe heute eine einzige Echse entdeckt....Schietwetter verdammtes!!... Da hat sie mir voll und ganz zugestimmt, wie ihr seht! Ein einziger Verzweiflungsschrei ist das... da saßen wir zwei dann eine Weile zusammen im Moor und schauten uns an... wir verstanden uns...auch ohne viel Worte.... ;))
Aber zumindest ist jetzt das Wochenende eingeläutet :)


Die Waldeidechse (Zootoca vivipara, Syn.: Lacerta vivipara), auch Bergeidechse oder Mooreidechse genannt, gehört zur Klasse der Reptilien und zur Familie der Echten Eidechsen (Lacertidae). Von der Deutschen Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde wurde sie 2006 zum Reptil des Jahres gekürt.

Kommentare 19

  • Sharkingo 13. April 2021, 22:08

    Im wahrsten Sinne, muss man erstmal so einfangen, tolle Szene und eine hervorragende Qualität. 
    VG Ingo
  • Jackie.S 10. April 2021, 16:46

    Lach, wollte auch grad schrieben, das ich nur den vom Edvard kenne ;-)
    Da konntest du ja den Moment richtig gut einfangen. So nen schietwetter hat doch auch was gutes :-)
    Wünsche dir ein schönes Wochenende mit hoffendlich viel Sonne und schönen Momenten
    lg jackie
  • Robert Goppelt 10. April 2021, 14:09

    Klasse Aufnahme vom kleinen Dino. Wollte Sie dich vertreiben? :-))

    LG Robert
  • H.D. G. 10. April 2021, 13:13

    Sehr gut reagiert und festgehalten die Szene.

    Gruß Dieter
  • Rainer Gallenmüller 10. April 2021, 11:36

    Klasse, eine beindruckende Aufnahme!
    Gruß Rainer
  • Brigitte Semke 10. April 2021, 8:31

    ;-))
    Herrlich !
    LG Brigitte
  • Naturfotografie Olaf und Sylvia Rentzsch 10. April 2021, 8:10

    Bist du der auf den Schwanz getreten......so wie die schmerverzert das Maul aufreißt.    ;-)
    Naja jetzt Spass beiseite....geniale Aufnahme ist dir da mal wieder gelungen.
    LG und ein schönes WE wünschen dir Olaf & Sylvia
  • alicefairy 10. April 2021, 7:24

    Herrlich die Aufnahme
    Lg Alice
  • Andreas Kögler 10. April 2021, 1:44

    wie als Vorlage für´s Jurassicland ....
    ein toller Treffer aus dem moorigen Gebiet - klasse !
    Meine Besuche im Moor brachten mir bisher nur Regen und Schnee ein .... und ein paar vergammelte Pilze .... ;-)
    gruß andreas
    • Elke Künne 11. April 2021, 16:41

      ...fürs Miniaturjurassicland könnte es ganz gut passen...  wäre auf jedenfall aber eher ne Vorlage für die süßen Dinos...besonders furchterregend wirkt dieses zahnlose Monster ja eher nicht gerade...auch nicht in Groß ;) – wie ich sehe,  werden deine Moorbesuche langsam ziemlich erfolgreich ;) super, dein Trauermantel!
      Grüße, ELke
  • PeLeh 9. April 2021, 22:43

    Der Titel passt perfekt zum schönen Bild :-))))
    Einen schönen Abend, viele Grüße und .... bleib gesund!
    Peter
  • EWi sLichtbild 9. April 2021, 22:29

    Ein beeindruckendes Bild in jeder Hinsicht zeigt dieses Foto. Ja, es wirkt wie ein Schrei! Die Ursache dieser offensichtlich (im wahrsten Sinne des Wortes) starken (Laut-)Äußerung muss nicht negativ sein. Begeisterungsäußerungen sehen ähnlich aus. Dies ist in Fußballstadien immer wieder festzustellen.
    Hier ist die Ursache naheliegend. Wie schreibt die Fotografin: „…da saßen wir zwei dann eine Weile zusammen im Moor und schauten uns an... wir verstanden uns...“ (Erinnert mich irgendwie an „Froschkönig“) Ist es ein Schrei der Begeisterung und der Erlösung?
    Ernsthaft: Bildaufbau, Bildformat und die diagonale Darstellung wirken fantastisch. Der sich über der Echse befindende Stängel trägt sehr dazu bei. Er unterstreicht die Haltung und Blickrichtung der Echse. Die bizarren Vordergrundgewächse sind ebenso wesentlich, bringen sie und auch die Farben der Pflanzen, doch eine gewisse Zartheit ins Bild.
    Ach ja, bei dem Blick ins Maul möchte ich kein Zahnarzt sein.
    Gruß EWi
  • daniel65 9. April 2021, 22:01

    Ein sehr gute Aufnahme des kleinen Drachen!
    Deine Geschichten um deine Erlebnisse sind immer lesenswert. 
    LG DANIEL
  • Kraichgau-Natur-Photo 9. April 2021, 21:29

    ... oha, das sieht nicht gut aus .. gar nicht gut ..
    Totale Rötung der Mundschleimhäute und ne tief rötliche Zunge, das deutet doch definitiv auf nen Infekt hin. Wenn das mal nicht das tückische Echsenfieber ist. Hochansteckend 
    auch über Aerosole...Eieieiei Elke Elke .. hoffentlich hast Du Dich entsprechend 
    mit Maultäschle und Binokel geschützt.. 
    Du solltest die Aufnahme sofort zur weiteren Sichtung ans Senkenberg Museum schicken.
    Sodelle, jetzt wäre auch das geklärt — was mußt auch immer so nah hin .. :-))))
    GLG Alex und ira
    • Elke Künne 9. April 2021, 21:56

      ...jetzt krieg ich abba Aaaaangst...nix mit Mundschutz im Moor...verflixt...wer rechnet denn auch mit sowas!!!! Dabei hab ich doch immer mindestens nen 10er-Pack FFP2-Masken dabei...manno...niiiiiie mehr Makro!!....ups....neee, das geht ja gar nicht.....sagen wir mal: niiiie mehr ohne Maske :)))
      Lieben Gruß, ELke
  • kristof.foto 9. April 2021, 21:28

    Tolle Aufnahme vom kleinen Dino! Etwas zahnlos, aber trotzdem beeindruckend. :D. VG Kristof
    • Elke Künne 9. April 2021, 22:00

      Lach....es gibt da so Momente...da würde ich glatt mit ner Echse tauschen wollen...oder mit nem Hai...dem wachsen die kaputten Zähne alle nach, glaube ich :))) LG ELke