Zurück zur Liste
Der digitalisierte Mensch

Der digitalisierte Mensch

34.904 37

Frank Ebert


Premium (Pro), Duisburg

Der digitalisierte Mensch

Die US-Firma "Clearview AI" sammelt Milliarden Fotos
für eine Gesichtsdatenbank.
Die "New York Times" spricht vom "Ende der Privatsphäre, wie wir sie kennen."

Wer mehr erfahren möchte hier der Link zum Artikel
https://www.br.de/nachrichten/netzwelt/us-firma-sammelt-milliarden-fotos-fuer-gesichtsdatenbank,RoCMFlM

Um eventuelle Missverständnisse auszuschließen,
die Firma Lenovo hat nichts mit der Gesichtsdatenbank zu tun.
Es ist eine Aufnahme aus dem red dot Designmuseum in Essen.

Kommentare 37

  • emen49 26. Januar 2021, 15:38

    Interessante Bildgestaltung.
    Viele Grüße 
    Marianne
  • Sigrid Springer 30. Januar 2020, 18:48

    grossartig präsentiert
    LG Sigrid
  • Dagmar Gernt 30. Januar 2020, 15:49

    Ja, da eröffnen sich mal wieder ungeahnte Möglichkeiten zum Missbrauch.
    Aber chic sieht die Brille aus. ; ))
    LG
  • † smokeybaer 29. Januar 2020, 19:38

    für Die Augen und die Ohren und sie sehen und hören doch nix gr smokey
  • Conny Müller 29. Januar 2020, 19:06

    George Orwell 4.0 lässt grüßen! Eigentlich könnten die Amerikaner doch mit den Chinesen kooperieren, die ordnen tagtäglich zig Millionen von Personenüberwachungen an. Die New York Times hat ja eigentlich auch gerade etwas besseres zu tun..... Irgendwie alles sehr erschreckend..... aber, toll gezeigt.
    LG
    Conny
  • Blula 29. Januar 2020, 8:37

    Ja, wir sind nicht mehr weit weg davon. Ich möchte das eigentlich nicht mehr wirklich erleben. Sehr gut demonstriert von Dir.
    LG Ursula
  • Nickiback 29. Januar 2020, 6:39

    Eigentlich wurde hier schon alles gesagt. Auch für mich erschreckend und beängstigend... 
    Gruss Nicole
  • nur ein moment 29. Januar 2020, 1:57

    Ein sehr beängstigendes Thema, klasse fotografisch von Dir gezeigt!
    ...erinnert mich an einen Bericht des BR, wo man sich mit der Manipulation von Gesichtern in Videos (Beispiel: Teilnehmern einer Demo ) beschäftigt.
    Als gäbe es keine wichtigeren
    Themen :-(
    vg. nur ein moment
    PS: Wer all zu naiv die neuen Techniken (Alexa & Co, Smartphone als elektronische Geldbörse und Ticketcenter) verwendet, ist mitverantwortlich für die staatlichen Vereinnahmungen und Begrenzungen. Am Bargeld sind sie kräftig dran... Und der-gerne-Karten-Bezahler trägt dazu bei!
  • Anne Berger 28. Januar 2020, 14:35

    Das sind Fakten! Und dieses hier ein Foto, das mit deiner Beschreibung im Kontext ist. 
    Ganz stark dieses Bild!
    LG Anne
  • u.rie 28. Januar 2020, 14:33

    Ja..da muss Ich unbedingt wieder mal hin..
    obwohl Ich nicht bei Facebook bin und noch nie war..werde Ich oder sich wir mit der Tatsache leben müssen..übrigens passt dein Foto sehr gut zu dem Thema..

    Gruß Udo
  • Günter7 28. Januar 2020, 14:17

    Es wird sich wohl nicht aufhalten lassen.......
    Die Fc sammelt unser Bilder, Alexa unser Gesprochenes, die Kartennutzung unser Kaufverhalten usw usw.....
    Heutzutage sollte man in Datenbanken investieren.......
     LG Günter
  • Désirée Allison 28. Januar 2020, 13:54

    Sorry ich versuche es nochmals: die totale Überwachung findet statt und wir sind mittlerweile schon fest im ganzen System verankert. Wir werden mit der Tatsache leben müssen.


    Lg Désirée
  • Désirée Allison 28. Januar 2020, 13:50

    Die totale Überwachung findet statt und wir sind

    mi
  • magic-colors 28. Januar 2020, 13:20

    Das Foto passt gut zum Thema.
    Da wundert man sich über die Überwachungspraxis Chinas. Dort ist wenigstens offensichtlich, was vielleicht schon heimlich bei uns passiert.
    Oh Graus.
    Ganz liebe Grüße, aNette
  • redfox-dream-art-photography 27. Januar 2020, 23:34

    Ein sehr wichtiges Thema hast Du hier bildlich gekonnt und kreativ zum Ausdruck gebracht.
    Absolut stark!
    Danke für die Aufklärung!

    glg, redfox