7.713 7

Lutz Käppler


kostenloses Benutzerkonto, Mühlehorn

Der D 900

...von sächsischen Eisenbahnern auch "Katze" genannt, war viele Jahre lang die Paradeleistung für die Glauchauer Lokführer schlechthin. Grund dafür war der spektakuläre Laufweg des Zuges von Dresden über Glauchau - Gera - Jena West - Rudolstadt - Bad Blankenburg - Sitzendorf - Katzhütte. Als D 903 ging es dann wieder zurück.
Am 14.05.1988 passiert der Zug die Göschwitzer Autobahnbrücke. Der Grund, weshalb ich mit der Kamera am Gleis stand, war freilich ein anderer. Später folgte noch 01 1531.

Kommentare 7

  • Michael PK 27. Dezember 2011, 12:11

    Perfekte DR Aufnahme,dazu gibt es den LKW gratis auf der Brücke dazu.Weiter so im neuen Jahr 2012-einen guten Übergang wünscht Michael
  • Mike HY 5. Dezember 2011, 3:25

    Einfach Top!
    Vg. Mike
  • Foto.Lausitz 4. Dezember 2011, 19:57

    Klasse, ganz feine Aufnahmen zeigst Du hier !

    Gruß Matthias
  • Lutz68 3. Dezember 2011, 20:48

    Wieder in sehr guter Qualität . Wenn man bedenkt ,daß das kein langer , sondern nur ein mittellanger Schnellzug ist . So einen Jelcz-Lastzug auf der Brücke hatte sicherlich damals kein Fotograf bewußt fotografiert .
  • Jan-Henrik Sellin 3. Dezember 2011, 12:53

    Ein perfektes S/W Foto.
    Viele Grüße, Jan
  • Dieter Jüngling 2. Dezember 2011, 20:55

    Sehr schön! Stilechter kann man diesen Zug kaum noch zeigen. Er war ja schon fast eine heimliche Legende unter den Fans und Eisenbahnern. Solche Züge waren ja auch der Grund für die oft langen Bahnsteige an den kleinen Haltepunkten und Bahnhöfen der thüringer Strecken. Gerade im Schwarzatal fiel das besonders auf.
    Gruß D. J.
  • Weltensammler 2. Dezember 2011, 20:46

    Güter- und Personenverkehr auf unterschiedlichen Verkehrswegen damals. Ein feines Bild in der von dir gewohnten hohen Qualität!
    VG vom Weltensammler