Der Braunkohletagebau schafft neue Lebensräume...

Der Braunkohletagebau schafft neue Lebensräume...

4.905 6

Franz-Josef Wirtz


kostenloses Benutzerkonto, Düsseldorf

Der Braunkohletagebau schafft neue Lebensräume...

...doch leider schenkt der Bergbautreibende diesen kleinen Biotopen in den Dachrinnen zu wenig Beachtung in den Werbetexten. Wenn das zugehörige Haus vermutlich noch dieses Jahr weggebaggert wird, um an die darunter liegende Braunkohle zu kommen wird es eine Weile dauern, bis an derselben Stelle (geographisch gesehen) wieder etwas Grünes wächst - sofern nicht ein Restsee ein maritimes Biotop bildet.

Entstanden beim von Angela DS initiierten Usertreffen am 30.09.2007 in Jüchen-Spenrath im Gebiet des s Garzweiler II.

Mehr zum Thema im fotohome-Ordner.

Energy usage
Ordner Energy usage
(60)

Kommentare 6

  • Franz-Josef Wirtz 2. Oktober 2007, 12:57

    Solche schmalen Durchgänge sind auch typisch für dies alten verwurschtelten Bauten auf dem Land.
  • Angela DS 2. Oktober 2007, 12:46

    Das Tor hatte ich auch schon mal, allerdings zu einer anderen Jahreszeit ;-)

    LG, Angela
  • -Gudrun- 2. Oktober 2007, 10:48

    temporär erobert sich die natur ihr territorium zurück...aber die technik ist dann doch wieder stärker...

    lg,
    gudrun
  • Jochen Busch 2. Oktober 2007, 9:06

    Mich hat dort auch sehr fasziniert, wie schnell die Natur von dem verlassenen Dorf Besitz ergriffen hat.

    Informative Texte unter deinen Bildern.

    Gruß
    Jochen
  • Franz-Josef Wirtz 1. Oktober 2007, 23:32

    In einer Variante ist ein Teil der Holztafel zu sehen, mit der ein Fenster des Hauses vernagelt war. Aber ich hab' mich hier doch für den enger gewählten Ausschnitt entschieden.
  • Michaels Fotowelt 1. Oktober 2007, 23:17

    Sehr schön eingefangen :-)

    LG Michael