Zurück zur Liste
Der Blick auf Reileifzen

Der Blick auf Reileifzen

1.857 12

† Friedhelm Ohm


Premium (Pro), Rastede Ipwege

Der Blick auf Reileifzen

Hier seht Ihr die Heimat von Opa Fiddi .
Ich habe hier meine Kindheit verbracht , in dem kleinen Ort Reileifzen , der im Hintergrund zu sehen ist .
Damals fuhren hier noch die alten Raddampfer u. a. Kaiser Wilhelm auf der Weser . http://www.raddampfer-kaiser-wilhelm.de/

Mein Foto ist auf dem Weg , 13 Kurven zur Ottensteiner Hochebene , aufgenommen worden . Dieses Gebiet gehört auch zur deutschen Märchenstrasse !

Weserlied

Hier hab' ich so manches liebe Mal
Mit meiner Laute gesessen,
Hinunterblickend in's weite Tal
Mein selbst und der Welt vergessen.

Und um mich klang es so froh und hehr
Und über mir tagt es so helle,
Und unten brauste das ferne Wehr
Und der Weser blitzende Welle

Wie liebender Sang aus geliebtem Mund,
So flüstert es rings durch die Blume.
Und aus des Tales off'nem Grund
Begrüßten mich nickende Träume.

Und um mich klang es so froh und hehr
Und über mir tagt es so helle.
Und unten brauste das ferne Wehr
Und der Weser blitzende Welle.

Da Sitz ich aufs neue und spähe umher
Und lausche hinauf und hernieder,
Die holden Weisen rauschen nicht mehr
Die Träume kehren nicht wieder.

Die süßen Bilder, wie weit, wie weit!
Wie schwer der Himmel wie trübe!
Fahr' wohl, fahr' wohl, du selige Zeit
Fahrt wohl, ihr Träume der Liebe.

Text: Dingelstedt
Komponist: Pressel

Kommentare 12

  • Rosetta4 1. August 2013, 19:46

    Das ist ein herrliches Stück Heimat in der Du aufgewachsen bist. Da gab es was zu sehen mit den Raddampfern auf der Weser. Sehr schön sind die sanften Hügel.
    LG, Rosetta
  • Röhrig Peter 23. Juni 2009, 15:24

    eine sehr schöne Landschaftsaufnahme, die Vielfalt der Grüntöne sind ein Genuss fürs Auge und die Worte des Liedes passen perfekt zu Deiner Aufnahme, da hat sich jegliche Mühe gelohnt, ein sehr schönes Gesamtwerk
    Liebe Grüße Peter
  • Liba Radova 22. Juni 2009, 20:11

    tolle Arbeit! ein herrliches stimmungsvolles Bild!
    LG Liba
  • Black Pearl Design 21. Juni 2009, 22:23

    Wunderschön der Blick über das Land...die Felder sind so schön einheitlich angelegt und sehen wie ausgelegte Handtücher aus...schön auch der Blick in die Ferne, der ist ja gigangtisch...
    Eine Wohltat für die Augen auch das saftige Grün....
    Liebe Grüße Katharina
  • MacMaus 21. Juni 2009, 15:14

    Deinen Text habe ich interessiert gelesen und das Foto genau betrachtet, und
    ich muß sagen, das begeistert mich insgesamt sehr!! Die Weserberg Landschaft ist
    auch einen Ausflug oder eine Reisie wert. Besonders auch zum Radfahren geeignet.
    Tschüßken, mit einem Sommeranfang-im-Regen-Gruß
    von Gaby
  • Jutta Grote 21. Juni 2009, 14:50

    Der Ort liegt sehr schön gelegen.
    Ein schönes Stück natur.
    Die Aufnahme strahlt eine weite Tiefe aus.
    Gefällt mir sehr.
    LG Jutta
  • Arndt Bruhn 21. Juni 2009, 14:07

    Schon witzig wie das Leben so spielt. Meine Mutter ist etwa 12 km entfernt in Scharfoldendorf geboren worden. Heute wohnen wir in Rastede und du man eben 6 km entfernt. Erstaunlich.

    Habe viele Ferien dort bei meiner Oma verbracht. Eine wunderbare Landschaft. Ich höre noch die Lerchen singen wenn ich daran denke. - Gruß Arndt.
  • A. Lötscher -Bergjäger- 21. Juni 2009, 12:58

    Sehr schön eingebettet liegt das Dörfchen in der lieblichen Landschaft. Da hattest du noch Natur pur!!
    Die Aufnahme mit den verschieden farbigen Feldern gefällt mir sehr gut.
    LG Bergjäger
  • Helga Hack 21. Juni 2009, 12:36

    Weites Land!
    Schön ist es da!
    Bestimmt ist es Dir gut ergangen dort!
    Ein feines Foto!
    Lieben Gruß!
    Helga
  • Sibille L. 21. Juni 2009, 12:20

    Eine schöne Heimat hast Du und das zeigst Du ausdrucksstark mit diesem Bild. Ganz hervorragend fotografiert.
    LG sibille
  • Petra HeinBuch 21. Juni 2009, 12:02

    Ein herrlicher Landschaftsabschnitt von deiner Heimat!!..
    Sehr gelungene Aufnahme, mit herrlichen Kontrasten und einer guten Tiefenschärfe..Supi Opa Fiddi :)..
    Einen Schönen Sonntag und liebe Grüße vom Fiedchen
    (Der Text dazu ist sehr beeindruckend!!!)
  • Martinas Art 21. Juni 2009, 11:04

    ja es immer denke ich ein besonderes wenn man seine Heimat besucht ....du hast diese besonders schön festgehalten die Felder schauen aus wie kleine Patchwork Felder....sehr schön gemacht!
    Ganz liebe Grüsse Martina