DT-Fotografie


Premium (World), Kierspe, Sauerland

Der Bergische Dom

Altenberger Dom - 16. Juni 2019

Heute am späten Nachmittag in Altenberg am Dom.

Der Altenberger Dom, häufig auch der “Bergische Dom” genannt, ist die Kirche der ehemaligen Zisterzienser-Abtei Altenberg (1133-1803) und heute Pfarrkirche der Kath. Pfarrgemeinde St. Mariä Himmelfahrt, Altenberg. Die Kirche wurde nach französischen Vorbildern 1259-1379
als turmlose Querschiff-Basilika mit Chorumgang und Kapellenkranz erbaut. Nach einem Brand im Jahre 1815 erfolgte der Wiederaufbau von 1833 bis 1847.
Seit 1857 wird der Altenberger Dom auf Anordnung des preußischen Königs simultan durch evangelische Christen mitbenutzt. Umfangreiche Renovierungsarbeiten am Dom wurden im Jahre 2006 abgeschlossen. Altenberg ist ein Ortsteil von Odenthal, zwischen Bergisch Gladbach und Leverkusen, Nordrhein-Westfalen, und liegt etwa 20 km nordöstlich von Köln an der Dhünn, einem Nebenfluss der Wupper.


Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntagabend, kommt gut in und durch die neue Woche.

Kommentare 57