Meppel2


kostenloses Benutzerkonto

Der Baruntse weist uns zurück

Die vollkommen von Eis und Schnee verkleisterten Wände des Baruntse (7168 m) bieten einen imposanten Anblick. Leider ist es aufgrund des grundlosen, weichen Neuschnees nicht möglich das Gelände abzusichern. Wegen gefährlicher Wechten müssen wir knapp über 7000 Meter Höhe und in Sichtweite des Gipfels umkehren.
Ein Entschluss, der uns nicht leicht fällt aber zu dem es keine Alternative gibt.
(alte gescannte Bergbilder)

Kommentare 2

  • Jürgen H 16. Mai 2022, 16:21

    Richtig oben warst Du erst, sobald Du wieder gesund unten angekommen bist, wenngleich es immer schwer ist, umzukehren und einen Gipfelgang abrechen zu müssen. Im Nachhinein ist man aber eben doch glücklich über diese Entscheidung.
    • Meppel2 17. Mai 2022, 15:41

      Hallo Jürgen, danke für deinen schönen Kommentar. Beim Höhenbergsteigen gilt der Spruch "erst unten gehört dir der Gipfel" natürlich ganz besonders. Auch wenn es am Baruntse damals nicht geklappt hat, war es eine meiner schönsten Expeditionen. Eine fantastische Landschaft in einem wunderbaren Land !
      Viele Grüße Michael