xyz


Premium (World), Parkentin

Der Ark

Der Ark ist eine Zitadelle im historischen Zentrum von Buchara. Sie liegt auf einem etwa 20m hohen künstlich aufgeschüttetem Hügel und diente als Residenz und Regierungssitz der lokalen Khane und Emire.
Die Erbauungszeit des Ark liegt ist unbekannt. Der Legende nach gilt Siyawasch als Erbauer der Zitadelle. Sein Grab soll sich an deren Osttor befunden haben. Ausgrabungen ergaben Spuren aus dem 4. Jahrhundert vor Christus.

Im Lauf der Jahrhunderte wurde die Zitadelle mehrmals zerstört und wiederaufgebaut, zuletzt unter den Scheibaniden. Hier befand sich nicht nur der Palast des Herrschers, sondern eine "Stadt in der Stadt" mit staatlichen Institutionen wie z. B. die Münze, Wohnungen hoher Staatsdiener, Kasernen und Wirtschaftsgebäude wie Vorratshäuser, Werkstätten, Stallungen usw.

Bei der Eroberung von Buchara durch die Rote Armee 1920 gingen die Holzbauten in Flammen auf, einige wurden nach historischen Plänen wiederaufgebaut.
Die Zitadelle erstreckt sich über eine Fläche von etwa vier Hektar. Sie ist von einer massiven Festungsmauer umgeben. Der Großteil des Geländes liegt in Trümmern.

Vom Registan (ja, einen "sandigen Platz" gibt es auch in Buchara) aus führt eine Rampe zu einem Torbau, der zwei runde Ecktürme, über dem Tor eine vergitterte Galerie und darüber eine von Säulen gestützte offene Galerie hat. Hinter dem Eingang führt ein Tunnel an dem ehemaligen Verlies vorbei zur Oberfläche der Zitadelle.

Der Palast des Herrschers ist ein einfacher Backsteinbau. In ihm befindet sich ein Museum für Landeskunde. Der Thronsaal ist ein gepflasterter Hof, von der ehemaligen Überdachung sind nur einige das Dach tragende Säulen erhalten.

Nördlich des Palastes steht die Djami- oder Dschuma-Moschee (Freitagsmoschee), die 1712 erbaut wurde und auf drei Seiten unter Iwane offen ist. Der offene Bereich wurde als Sommermoschee genutzt.
Heute wird der Ark restauriert - angesichts der Größe der Trümmerfläche erhebt sich allerdings die Frage, ob ein vollständiger Aufbau überhaupt sinnvoll und finanzierbar ist...

Kommentare 30