Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Der Appell an die Madeira Touristen

Der Appell an die Madeira Touristen

1.354 9

Peter Smiarowski


World Mitglied, Recklinghausen

Der Appell an die Madeira Touristen

Auf Madeira brennen Wälder an verschiedenen Stellen. Zwar nicht so heftig wie in Portugal, aber immerhin. Die Bombeiros bekämpfen die Flammen bis zum Umfallen, doch häufig ist alle Mühe vergebens. Noch sind keine Menschen zu Schaden gekommen. Die Feuerwehr vermutet bei einigen Bränden Brandstiftung. Die Regierung Madeiras hat 5000 Euro Kopfgeld für den Hinweis auf Brandstifter ausgesetzt. "Häufig werfen aber auch Touristen ihre brennenden Kippen einfach aus dem Wagenfenster, oder rauchen im Wald.

Auf Madeira sind viele Brände wegen des unwegsamen Geländes von den Bombeiros nur schwer zu erreichen. Zur Brandbekämpfung werden die Levadas aufgestaut und das Löschwasser mit schweren Pumpen zu den Brandherden transportiert. Häufig genug passiert es, dass das Feuer plötzlich in eine andere Richtung dreht und die Schläuche durchbrennen. Dann sind die Wehrmänner in höchster Gefahr.
Der Appell des "Madeira Magazins" an die Touristen: "Rauchen sie nicht im Wald und auf Flächen mit trockenem Gras. Sie vernichten durch das dadurch entstehende Feuer die wertvolle Natur des Insel! Außerdem wird es sehr teuer, wenn man Sie erwischt."

Bild aufgenommen 15.05.2007, 6 Tage nach dem Brand am Hotel Estalagem Eira do Serrado.

Kommentare 9

  • Andreas Bothe 27. Mai 2007, 6:38

    Die Klimakatastrophe in einer weiteren Erscheinungsform...

    Andreas
  • Helmut Gerstenberg 26. Mai 2007, 1:34

    Schönes Bild, schöne Erklärung und schöner Rahmen.

    LG Helmut
  • Klaus Zeddel 25. Mai 2007, 17:11

    Das kann ich mir vorstellen, daß bei dieser Dürre Brandgefahr besteht. Auch für mich eine neue Information, ich war bisher nur im Winter dort und kannte dieses Problem überhaupt nicht.
    LG Klaus
  • Erika Basel 25. Mai 2007, 13:27

    lese mit schrecken deine meldung, da hat es dieses jahr auch wieder gebrand auf madeira. der weg den man im bild sieht, ist das die straße zum eira do serrado? wir waren letztes jahr dort oben und sind die neuen tunnels auf dem rückweg von curral das freiras gefahren. schöne gegend. lg erika
  • Denny Jander 25. Mai 2007, 11:47

    Eigentlich schade, dass man immer wieder auf so etwas hinweisen muss. Wäre nicht nötig, wenn die Verusacher mal ein wenig nachdenken würden. Wie oft sehe ich auch bei uns Zigaretten-Stummel aus dem Auto fliegen. Gruss Denny
  • Wolfgang Dürr 25. Mai 2007, 7:55

    Wieder eine neue Info von Madeira.
    LG
    Wolfgang
  • ENIWA 25. Mai 2007, 5:25

    sehr schön dort....
    Lg und ein schönes WE, EWa
  • Zwecke 24. Mai 2007, 23:51

    Siehe bitte unter meinem Foto: *****
    Hohlandsbourg
    Hohlandsbourg
    Zwecke
  • Carsten Heyer 24. Mai 2007, 21:36

    sehr beeindruckend, diese steile Wand.
    L.G.
    Carsten