Der alte Wasserträger

Der alte Wasserträger

3.709 2

Der alte Wasserträger

Er ist 44 m lang und 8 m breit und befördert Wasser über das Meer. Der Wasser-Tanker „Kapetan Mrs“ wurde bereits im Jahr 1953 gebaut und transportiert Trinkwasser unter kroatischer Flagge vornehmlich zu Inseln auf denen Süßwasser Mangelware ist. Sein Heimathafen ist Šibenik, eine Stadt in Dalmatien.
Neben den sechs Tanks, die jeweils 480 Kubikmeter Wasser fassen (also insgesamt 2.880.000 Liter!!!) befinden sich auch 500 m Rohrleitung an Bord. Es gibt zudem aber auch einen Frachtraum mit einem Volumen von 100 Kubikmetern, in dem Stückgut befördert werden kann. Zum effizienten Be- und Entladen ist das Schiff dafür mit einem kleinen, aber ausreichend effizienten, hydraulischen Kran ausgestattet.
Meine Aufnahme zeigt das Schiff nach getanem Tagwerk auf seinem Weg zurück nach Šibenik.

Kommentare 2