Der Alleskönner

Unser Guide hat uns mit seinem etwas über 30 Jahre alten Toyota Landcruiser Pick-up zuverlässig an die sehenswertesten Stellen des Wadi Rum in Jordanien begleitet. Sein „Liebling“ hatte sogar einen fest unter der Sitzbank verbauten Frischwassertank und in der Fahrerkabine befand sich alles Erdenkliche für so ziemlich jede geplante oder auch ungeplante Situation. Das Wadi Rum gehört vermutlich mit zu den eindrucksvollsten Wüsten der Erde, sodass Begegnungen mit anderen Menschen nicht gänzlich vermieden werden können, aber da wir uns glücklicherweise frei von irgendwelchen geplanten Tagesabläufen bewegt haben, trafen wir nur selten auf andere Menschen. Mit etwas Umstand gelingt es übrigens auch ganz alleine, also ohne einen Guide, mit dem eigenen 4x4-Fahrzeug in die Wüste zu gelangen, aber ehrlich gesagt erleichtert ein Guide die Tour erheblich, sodass in diesem Fall besagter Beduine aus dem Wadi Rum Village unser Begleiter durch die Wüste war. Dazu kommt, dass man auch nur so die Übernachtungsmöglichkeiten in den Zelten eines Beduinencamps bekommt.
Übrigens kann man in der Unschärfe im unteren Bildbereich die mit Feuerholz gefüllte Kiste sehen, die unser Guide auf der vorderen Stoßstange des Landcruisers befestigt hatte. Mit diesem Feuerholz waren wir jederzeit in der Lage ein Feuer zu machen… nicht nur um unterwegs Essen zubereiten zu können, sondern auch manchmal nur, um in unregelmäßigen Abständen Teepausen machen zu können ;-)

Kommentare 0