Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Der Aldeyjarfoss.....

Der Aldeyjarfoss.....

34.183 150

rolvin


Basic Mitglied, Augsburg

Der Aldeyjarfoss.....

.....ist eine weitere Perle Islands. Dieser zauberhafte Wasserfall wird vom Skjálfandafljót gespeist, der etwa 40km später den Godafoss erreicht. Da er sich bereits im nördlichen Hochland befindet, ist er im Winter nur zu Fuß oder über eine gebuchte Super Jeep Tour zu erreichen.
Wir hatten uns, wie es sich gehört, für den teilweise sehr anstrengenden Fußmarsch von 5 km entschieden. Anstrengend deswegen, weil das ständige Einbrechen in den tiefen Schnee ein weiterkommen sehr beschwerlich machte. Aber ist der Weg einmal geschafft, bleibt einem erst mal der Atem weg, bei diesem beeindruckenden Anblick.
Er ist eine besondere Schönheit, der Aldeyjarfoss, etwa 20m Fallhöhe und von imposanten Basaltsäulen umgeben.
Gerüchten zufolge ist der Aldeyarfoss von einem geplanten Wasserkraftwerk bedroht und man will diesem Wasserfall keine zu grosse Aufmerksamkeit geben um Proteste zu vermeiden.

Nordisland, Ende März 2017


Kommentare 150

Informationen

Sektionen
Views 34.183
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D810
Objektiv 24.0-120.0 mm f/4.0
Blende 11
Belichtungszeit 16
Brennweite 24.0 mm
ISO 64