Zurück zur Liste
Der absolute Höhepunkt des heutigen Tages!

Der absolute Höhepunkt des heutigen Tages!

9.845 10

Dr.Thomas Frankenhauser


Premium (World), Regenstauf

Der absolute Höhepunkt des heutigen Tages!

Die Eiablage einer Riesenholzwespe (Urocerus gigas), der größten Holzwespe Europas, in einen frisch gefällten Kiefernstamm.
Bis zu 4 cm lang wird der Riese. Mit Hilfe des Legebohrers legt die warnfarbene Wespe bis zu acht Eier auf einmal etwa einen Zentimeter tief ins Holz, insgesamt bis zu 500 Stück.
Da muß sie schon einen recht belastbahren Bohrer besitzen. Der wird von dem "Führungsstab" am Hinterende in die richtige Position gebracht.
Stechen kann die Riesenholzwespe zur Abwehr nicht, die Funktion des oberen Schwanzfortsatzes am Hinterleib kenne ich nicht.
Die Larven ernähren sich von einem Pilz, mit dem die Wespe bei der Eiablage das Holz aus ihren Mycetangien impft, speziell dafür vorhandenen Organen, die die Sporen in die Schleimschicht um das Ei einbringen! Es ist Amylostereum chailetii, der Tannen-Schichtpilz. Ein Wunder der Anpassung!
Das große Insekt und dessen Eiablage sind imposante Erlebnissse, die ich dreimal im Leben beobachten konnte: das erste Mal als Kind in Göfis/Vlbg., Österreich, einmal vor vielleicht zehn Jahren in Langenfeld bei Düsseldorf (hatte natürlich keine Kamera dabei!) - und jetzt in Neukappl in der Oberpfalz, Bayern.
Nur wenige Minuten vor Christas Entdeckung (während derer ich noch die allererste Heidelibelle dieses Jahr fotografierte) hatte ich noch beim feinen Geruch des Nadelholz-Harzes zu ihr gesagt "Hier müßte es doch eigentlich ..." - und da war sie! Als wollte sie uns damit eine besondere Freude machen. Das hat sie wirklich!

3.7.2017

Kommentare 10

Informationen

Sektion
Ordner Bien/Wesp/Hum/Ameis.
Views 9.845
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 550D
Objektiv Sigma 150mm f/2.8 EX DG OS HSM APO Macro
Blende 11
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 150.0 mm
ISO 100